Sonntag, 21. März 2010

Netanyahu auf Besuch in den USA

B"H


Heute nacht wird Premier Benjamin Netanyahu in die USA abfliegen. Der Besuch war lange geplant und das vorher gegangene Szenario mit Barak Hussein Obama war ungeplant und völlig aus der Luft geholt. Sicher ist bislang nur, dass Netanyahu mit Hillary zusammentreffen wird.


Ramat Shlomo

Photo: Stadtverwaltung Jerusalem



Matti Tuchfeld von der "Israel Hayom" (Ausgabe 19.03.2010) berichtet, dass Obama in einem Interview mit FOX NEWS sowie mit dem Magazin "Time" den israelischen Innenminister Eli Yishai (von der haredisch - sephardischen SHASS - Partei) beschuldigte, an der Krise schuld zu sein, denn Yishai war es gewesen, der die neuen 1600 Wohneinheiten in Ramat Shlomo angekündigt hatte. Dabei waren die Wohneinheiten schon im Juni 2008 von der Regierung Olmert beschlossen worden und selbst Condoleeza Rice regte sich damals nicht auf. Ferner ist Ramat Shlomo kein Teil Ostjerusalems und wie Tuchfeld weiter berichtet, habe sich Israel niemals verplfichtet, nicht in Ostjerusalem zu bauen.


Den Abschuss lieferte dann Obama Bin Laden mit der Forderung, Netanyahu solle Yishai aus seinem Amt schmeissen (siehe MAARIV vom 19.03.2010). Zwar ist die Beschuldigung Yishais für beide Parteien von Vorteil, denn Netanyahu kann von sich ablenken und Obama hackt auf jemand anderem herum, doch im Endeffekt würde Netanyahu keinen Rausschmiss Yishais wagen, denn sonst wäre die Regierungskoalition dahin. Führende sephardische Rabbiner sowie der Rest der SHASS Abgeordneten betitelten Obama als MOSLEM. Netanyahus Schwager Chagai Ben Artzi nannte Obama in einem Radiointerview in der vergangenen Woche einen moslemischen Antisemiten. Offiziell entschudldigte Netanyahu sich bei der amerikanischen Regierung und gab an, er stimme dem Interview seines Schwagers nicht zu.
Wer's glaubt …


Bleibt nur zu hoffen, dass Bibi sich nicht wieder in Washington in die Hose macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen