Donnerstag, 8. April 2010

Donnerstag, 8. April 2010

B"H

Morgens um 6.10 Uhr sass ich schon im Bus zurück nach Tel Aviv. Die Jerusalemer Bäckerei arbeitet auf Hochtouren und gestern ist die Belegschaft fast umgefallen. Die Kundschaft strömte nach Pessach nur so in den Laden und abends fiel sogar das Geldzählen schwer, denn die Scheine wollten kein Ende nehmen.

Die Milch wurde teurer und ich weiss nicht, ob das überhaupt jemand mitbekam. Selbst das Kilo Mandarinen kostet auf dem Machane Yehudah Markt sage und schreibe 5 - 6,50 Schekel (1 - 1,5 Euro). Meine Angaben in Euro mögen so furchtbar banal klingen; in Israel jedoch sind 6,50 Schekel für ein Kilo Mandarinen ein Wahnsinnspreis.

Dazu gibts einen Skandal frisch angerührt und wieder ist einmal Ehud Olmert involviert. Durch einen Freund, welcher einer der Hauptverdächtigen in einer neuen Korruptionsaffäre ist. Dabei steht Ehud schon wegen eigener Korruption vor Gericht.


Stein des Skandalanstosses ist das "Holyland - Bauprojekt" am Canyon Malcha. Die Luxusgebäude wurden zur Bauzeit vor ca. 6 - 7 Jahren als hässlichste Klitsche Jerusalems bezeichnet.

Die Stadtverwaltung Jerusalem soll Millionen von Schekeln Bestechungsgelder von den Bauherren erhalten haben, damit das Projekt genehmigt wird.

Die Presse stürzt sich heute mit sämtlichen Schlagzeilen auf den neuen Skandal.




Nebenbei geht es auch um den israelischen Oberbefehlshaber Gabi (Gabriel) Aschkenazi, dessen Amtperiode von vier Jahren nicht verlängert werden soll. Wir alle wissen, dass Aschkenazi ein Erzfeind des Verteidigungsministers Ehud Barak und die beiden kaum zusammenarbeiten. Barak will General Yoav Galant als Truppennachfolger.





Gabi Aschkenazi




Yoav Galant

Wird er der neue Oberbefehlshaber der israelischen Streitkräfte ? Ambitioniert scheint er zu sein.




Politik hin oder her, ich werde versuchen, den heutigen Tag zu geniessen und etwas auszuspannen. Mal sehen, ob mir das gelingt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen