Mittwoch, 28. April 2010

Meron, Meron, Meron

B"H

Es ist schwer, einem im Ausland lebenden Juden klarzumachen, was sich in dieser Woche in Israel abspielt. Das Gefühl des anstehenden Feiertages LAG BA'OMER (Samstag abend + Sonntag) ! Selbst die Säkuleren Israels wissen, was gemeint ist, doch was weiss man in der Diaspora von Meron, dem Grabe des Rabbi Schimon bar Yochai und überhaupt, den Feuern an Lag Ba'Omer ?

Hundertausende werden an diesem Schabbat in Nordisrael, in Meron, am Grabe des Rabbi Schimon bar Yochai erwartet und ich bin total enttäuscht, dass ich arbeiten muss. Rabbi Schimon bar Yochai, das kabbalistische Buch ZOHAR, die Stimmung, sämtliche chassidischen Rebben sind anwesend und ich hänge in der Bäckerei fest.

Bei all der Gefühlsduselei auf dem relig. Radiosender habe ich mich entschlossen, mein eigenes Meron in zwei Wochen nachzuholen. Ich plane einen Trip nach Tiberias, Meron sowie Safed (Nordisrael). An die Graeber des Rambam (Maimonides), zum talmudischen Rabbi Akiva, zu Rabbi Moshe Chaim Luzzatto, zum talmudischen Rabbi Me'ir Ba'al HaNes und zu einigen anderen.

Hier ein Vorgeschmack auf die Umgebung Merons !









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen