Sonntag, 9. Mai 2010

Jerusalem feiert 43 Jahre Befreiung

B"H

Am Mittwoch feiert Jerusalem den "YOM YERUSHALAIM", den 43. Jahrestag des Sechs - Tage - Krieges und somit die Befreiung der Stadt von der jordanischen Besetzung. Von 1948 - 1967 war die Stadt geteilt und Ostjerusalem sowie Teile des heutigen Westjerusalem befanden sich unter jordanischer Verwaltung.




In diesen Tagen finden zahlreiche Events statt. Stadtführungen, Konzerte aller Art und und und. Am Mittwoch nachmittag dann findet alles seinen Höhepunkt mit dem "Marsch der Flaggen - March of the Flags" vom Sacher Park zur Kotel (Klagemauer). Schon jetzt ist die Richtung der Parade umstritten, denn die Jaffa Road ist ein Bauchaos (Grund: der Bau der Strassenbahn). Die Palästinenser wollen vermeiden, dass die Parade durch das Jaffa - Tor zur Kotel führt, denn es könnte zu Ausschreitungen mit der nationalreligiösen Jugend kommen.



Die grösste Errungenschaft des Jahre scheint der Wiederaufbau der "Churva Synagoge" in der jüdischen Altstadt zu sein. Aber nichts geht in Jerusalem ohne Streitigkeiten. Gleich nach der Einweihung der CHURVA begann der Streit um die Leitung der Synagoge. Die Nationalreligiösen wollen über sie herrschen, doch momentan halten die Haredim (Ultra - Orthodoxe) das Zepter in der Hand.


Links zur CHURVA:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen