Sonntag, 30. Mai 2010

Woche des hebräischen Buches - שבוע הספר העברי



B"H

Am Mittwoch, dem 2. Juni 2010, beginnt in Israel die 10 - tägige "Woche des Hebräischen Buches". Leider kann ich die dazugehörige Website nur in hebräischer Sprache anbieten. Unter anderem stehen findet diese Buchmesse im Jerusalemer "Gan HaPa'amon - Bell Garden" sowie auf dem Tel Aviver Kikar Rabin statt.

In früheren Jahren nutzten die Leser die Gelegenheit, kräftig die in Israel recht teuren Bücher zu Schnäppchenpreise zu erstehen. Die Massen strömten zur Buchwoche und jedesmal wieder war alles ein riesen Event. Seit einem Jahr jedoch sieht der israelische Leser der Buchwoche weniger interessiert entgegen, denn die landesweiten Buchketten wie "Steimatzky" oder "Zomet HaSefarim" entdeckten schon lange das Dumpingpreisverfahren. Beide Buchketten kloppen sich mit Sonderangeboten und bieten vier Taschenbücher zu 100 Schekel (ca. 25 Euro) an. Normalerweise kostet ein Buch schon fast 100 Schekel, doch seitdem Zomet HaSefarim mit Sonderangeboten lockte, zog auch Steimatzky nach. Das Nachsehen haben die israelischen Buchautoren, wo selbst ein A.B. Yehoshua, Nir Baram, Gadi Taub oder Etgar Keret das Hungertuch etwas in Anspruch nehmen muss.

Wer zur Buchwoche geht, der schaue sich vor dem Kauf auf alle Fälle vorher bei Zomet HaSefarim (Jerusalem: Zentraler Busbahnhof, Tel Aviv: Dizengoff Center) um. Man weiss ja nie, wo das billigere Schnäppchen zu finden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen