Sonntag, 25. Juli 2010

Die Diebe meines geklauten Handys wurden ertappt

B"H

Immer kommt es anders als man denkt. Die allgemeine Surprise - Phase im israelischen Alltag.

Heute mittag erreichte mich die Nachricht, dass die zwei Diebe meines Handys mit einem vollen Koffer Diebesgut auf frischer Tat ertappt worden sind. Nun muss ich morgen früh schnell nach Tel Aviv fahren, um mein Handy zu identifizieren; falls es sich im Koffer befindet und nicht schon verramscht worden ist.

Wurden die Diebe von der Polizei festgenommen ?
Nein, sondern man fing sie an dem Ort, an dem sie mich beklauten. Sie kamen an den Tatort zurück und da war man gerüstet. Dank der Photos der Security Cameras bei meinem Vorfall.

Da es sich um kolumbianische Touristen handelt und die Polizei eh nichts unternimmt, außer eventuell abschieben, stellte man sie am Tatort zur Rede und sie gaben alles zu. Außer meinem Handy, (falls es, wie gesagt, noch in der Beute liegt) bekomme ich den Preis für mein neues Handy, welches ich nach dem Diebstahl kaufte, von den Dieben ersetzt.

Ich weiss nicht, was genau der Tatort mit den zwei Dieben ausmachte; jedenfalls gab es eine Abmachung. Die Diebe gaben alles zu, liessen den Koffer da, zahlten Bares und durften dafür gehen. Allerdings nicht, ohne ihre Pässe zu zeigen. Passnummern wurden notiert (hoffentlich keine gestohlenen) und so will man versuchen, zumindest einiges an die Beklauten zurückzugeben. Die genaue Prozedur erfahre ich erst morgen.

Also, aufgepasst: Die Diebe sind unterwegs in Tel Aviv und die Photos werde ich noch veröffentlichen. Zwei Kolumbianer, ca. 45 - 55 Jahre alt, nicht gerade schlank, Baseball Kappen auf dem Kopf und sie sind nicht gunbedingt von der intellektuellen Sorte.

Mein Rat:

Passt auf Eure Sachen auf und schafft Euch, wenn notwendig, einen Pouch an ! Lasst nirgendwo Wertgegenstände liegen. Selbst dann nicht, wenn Ihr nur kurz aufs Klo Händewaschen geht. Tel Aviv ist momentan voll von unachtsamen Touristen und da haben es Diebe im Gedränge oder am Strand leicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen