Mittwoch, 21. Juli 2010

Pa'am Ha'iti - Ich war einmal

B"H

Der neue Film des israelischen Filmemachers Avi Nesher ist momentan ein Hit in unserem Land. Es muss gewiss nicht immer Hollywood sein. Ganz im Gegenteil, der aktuelle Filmhit "Pa'am Ha'iti - Once I was" bringt ein "altes" Problem in unsere heutigen so modernen Gesellschaftsaugen: Wie nahm die israelische des neu gegründeten Staates die Holocaust - Überlebenden aus Europa auf ? Reichte die Zeit, um sich psychologisch mit dem Thema auseinanderzusetzen oder ging alles aufgrund des Unabhängigkeitskrieges (1948) mit den arabischen Nachbarstaaten unter ?

Eine kleine Antwort gibt uns der Film von Avi Nesher, dessen Vater selbst den Holocaust überlebte. Kurz zum Filminhalt: Yaakov Breit, Auschwitz - Überlebender, betätigt sich als Heiratsvermittler und lernt dabei den Jugendlichen Arik kennen. Arik wird für Yaakov arbeiten und soll schwierige Heiratsfälle beschatten a la "Sagt der Bewerber die Wahrheit ?". Yaakovs Büro befindet sich in einem Kinogebäude am Hafen von Haifa. Geleitet wird das Kino von einer kleinwüchsigen Familie, welche Doktor Mengele überlebte. Die Familie ist übrigens authentisch und sie besass nach Auschwitz wirklich das Kino in Haifa.

Die kleinwüchsige Sylvia steht auf Yaakovs Vermittlungsliste und schliesslich weist er ihr einen Partner zu. Der Partner, ein Psychofall, ist jedoch nicht an Sylvia, sondern an Yaakovs Freundin (ebenso Auschwitz - Überlebende) interessiert und ruiniert mit seiner "Liebe" das Leben Yaakovs und das der Freundin.

Der Film spielt im Haifa des Jahres 1968 (mit kleinem Einschnitt in das Jahr 2006 während des zweiten Libanonkrieges). Insgesamt ein hervorragender Film, der zum Nachdenken anregt und der israelischen Gesellschaft bis heute viele Fragen aufwirft.

Der Trailer ist nur in hebräischer Sprache zu finden. Falls der Film synchronisiert wird und im Ausland läuft, solltet Ihr ihn Euch nicht entgehen lassen. Oder in Israel anschauen, wo er derzeit, u.a., im Tel Aviver Dizengoff Center - Kino "Lev Tel Aviv" läuft.


Link:

 Details zum Film HIER !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen