Donnerstag, 1. Juli 2010

Rosch Katan - Kleiner Kopf

B"H

Schon vor einiger Zeit berichtete ich von der israelischen Arbeitseigenschaft "Rosch Katan - Kleiner Kopf". Dies bedeutet ganz einfach, dass man sich "doof stellt" bzw. nicht mehr macht als von einem verlangt wird.

Ich erledige nur das, was mir ausdrücklich aufgetragen worden ist, schalte absichtlich mein Hirn ab und alles, was über die Aufgabe hinausgeht, tue ich nicht, denn es wurde mir nicht gesagt. Wenn mir nicht gesagt wird, das Papier auf dem Fussboden aufzuheben, dann mache ich es nicht, selbst wenn es mich nervt. Aber da es mir nicht ausdrücklich aufgetragen worden ist, kann mir das ja egal sein. Wozu sich unnötig bücken, anstrengen und aufheben ?
Und was, wenn ich es doch tue ? Dann kommt der Vorgesetzte noch auf die Idee, mich alles aufheben zu lassen. Nee, nee, da lasse ich lieber alles solange liegen, bis jemand etwas sagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen