Mittwoch, 28. Juli 2010

Strafe wegen falscher Religionsangaben ?

B"H

Vor Ewigkeiten erklärte ich mich auf der Site "Wer weiss Was" mitzumachen und Antworten bezüglich Fragen des Judentums zu geben. Seither bekomme ich ab und an Fragen zugesandt, doch die Site lässt mich nie antworten. Immer wieder wird ein Password verlangt, was ich erst anfordern muss und ich bin alles irgendwie leid. Nicht die Fragen der Leser, sondern die Technik an sich.

Jemand, der sich Yitzchak nennt, stellte mir die folgende Frage und ich antworte ihm auf diesem Weg, in der Hoffnung, dass er irgendwie hierher findet.


Hallo, meine Frage ist eigentlich recht simpel. Mache ich mich strafbar wenn ich falsche Angaben zu meiner Religion mache z.B. in der Schule, auf der Arbeit und im alltäglichen Leben? Wenn ja, welche Folgen kann eine solche Falschangabe nachsichziehen? Danke schon im Voraus für eure Antworten.


An welchem Ort sollen denn die eventuell falschen Angaben stattfinden ? In Israel ?
Wie die genaue Gesetzeslage aussieht, weiss ich nicht, doch denke ich einmal, dass Du an den meisten Orten Papiere vorweisen musst. In einer israelischen Schule, zum Beispiel, und an so manchem Arbeitsplatz. Zumindest dann, wenn Du keinen israelischen Personalausweis besitzt.

Sollte die Religion wichtig sein und Deine Falschangabe negativen Einfluss auf die Arbeit oder sonstiges nach sich ziehen, dann kann ich mir vorstellen, dass es ein gesetzliches Nachspiel geben kann.

Wie aber willst Du die falschen Angaben gestalten, wenn Du Dich im Touristenstatus befinden solltest ? In dem Moment verlangt schon allein das Innenministerium eine Bescheinigung der Jüdischkeit (bei der Visavergabe, z.B.). Einen Juden einfach so heiraten, könntest Du ebenso wenig, denn das Oberrabbinat stellt keine Heiratsgenehmigungen ohne vorherige Prüfung aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen