Mittwoch, 18. August 2010

Der "Melech HaFalafel" und sein Kundengeiz




B"H


Gestern war ich nach längerer Zeit einmal wieder beim bekannten Jerusalemer Falafel - und Schwarma (Döner) Imbiss "Melech HaFalafel - König der Falafel". Der Schnellimbiss existiert seit Ewigkeiten und ist in Jerusalem in der King George Street (Innenstadt) zu finden. Relativ preiswert, doch die Kritiken lauten bereits jahrelang, dass die Sauberkeit des Unternehmens zu wünschen lässt.

Ab und an wechselte "Melech HaFalafel" den Besitzer und seit wenigen Jahren liegen die beiden Falafelimbisse "Melech HaFalafel" sowie gleich nebendran "Ochel be'Kef - Essen mit Spass" unter einer Schirmherrschaft (siehe Bild oben). Das vorherige Personal wurde wegrationalisiert und was dann folgte waren junge Männer ohne jegliche Bildung. Falafel als Hirn, aber wen stört das beim Essen.

Gestern also entschloss ich mich zum Schwarma im Melech HaFalafel (trotz der Durchfallgefahr hinterher aufgrund fehlender Hygiene). 20 Schekel (ca. 4 Euro) und man ist dabei. Fleisch vom Grill, Salate, saure Gurken, Zwiebeln, Humus, Techina und Pommes.
Der junge Typ, der mich bediente zeigte wenig Interesse am Schwarmabusiness und dachte, er hat einen aschkenazischen Vollidioten vor sich, der nichts vom Schwarma versteht. Er stopfte die Pita voll Fleisch und fragte, ob ich Salate wolle.
Ja, klar !
Zögernd nahm er zwei kleine Gurkenscheiben auf seine Metallschippe und stopfte sie ins Fleisch. Schon da bekam ich grosse Augen. Zwei kleine Gurkenscheiben ? Ist das alles ?
Er ging über zum Gurken - und Tomatensalat und entnahm zwei kleine Tomatenwürfel, die er ebenso in die Pita stopfte. Das Gehabe reichte mir und ich sagte ihm, dass das ja wohl recht witzig ist. Wurde Melech HaFalafel zum König des Geizes ?
Ich solle mich hier nicht rumbeschweren, woraufhin ich antwortete, dass er sich an diversen Falafelplätzen in Tel Aviv (Beispiel: SCHWARMA SHENKIN in Shenkin Street) umschauen solle. Da könne er etwas lernen. Vor lauter Ärger klatschte er mir jetzt einen Batzen brauner gedünsteter Zwiebeln in die Pita.
Na, immerhin etwas.

Pommes kriegte ich nicht mehr, sondern den Schwarma fast zugeschmissen.

Keine Seltenheit im Melech HaFalafel, wo alles schnell schnell gehen und die Kasse stimmen muss. Kundendienst gibt es nicht und wem es hier nicht passt, der fresse sein Zeug woanders !
Okay, werde ich tun !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen