Sonntag, 29. August 2010

Jerusalem der Kreditkarten


Nur Einlass mit Ticket


B"H

Die Stadtverwaltung Jerusalem wollte den Jugendlichen in den Sommerferien etwas bieten. An diesem Mittwoch beginnt wieder die Schule und so fand am letzten Freitag, drei Stunden vor Schabbateinbruch, ein riesen Event im Sacher Park statt. Mindestens 1000 Jugendliche waren es, die zum Park kamen und auch ich war dort unterwegs. Allerdings rein zufälliger Natur. 

Ich sah das Event und wollte hinein, um ein paar Photos für die Blogs zu machen. Dabei stellte sich heraus, dass nichts umsonst war und zur Kasse gebeten wurde. Okay, dachte ich. Mal sehen, wieviel es kostet, denn immerhin war es nicht mehr lange hin bis zum Schabbat und für ein oder zwei Stunden hatte ich nicht vor, zuviel Geld aus dem Fenster zu werfen. Danach stellte sich heraus, dass die Tickets im Vorfeld per Kreditkarte bestellt werden mussten. Barzahlungen gab es keine, sondern lediglich wurden die jeweiligen Tickets an den ausgestellten Kassenhäuschen abgeholt. Ich schoss einige Photos von aussen und sah Hunderte Jugendliche, die hinein wollten, doch nichts von Kreditkarten gewusst hatten. Vielleicht haben sie keine, vielleicht haben ihre Eltern keine ...

Bürgermeister Nir Barkat sprach und wir Draussengebliebenen fanden dann doch noch etwas Einsicht, nachdem wir uns auf einem Hügel im Park plaziert hatten. Barkat faselte von "Man wolle der säkuleren Jugend etwas bieten, damit nicht alle nach Tel Aviv abwandern".
Meines Erachtens nach ein Hohn, denn wer stand dort vor der Bühne ? Jugendliche mit Kreditkarten ! Wo aber war die gesamte JERUSALEMER JUGEND ? Wäre es nicht eine tolle Geste gewesen, jetzt, knapp zehn Tage vor dem jüdischen Neujahrsfest Rosh HaShana, ein Event für ALLE zu starten und nicht nur für Auserlesene, die man in Jerusalem "braucht" ?

Der Schabbat brach gegen 18.30 Uhr herein. Die Band "Balkan Beat Box" (mehr recht als schlecht) hörte jedoch erst gegen 18.10 Uhr auf zu spielen. Somit verursachte das städtische Event den Bruch des Schabbat für Polizisten, den städtischen Mülldienst sowie für die Ordner.

Ist es das, was Jerusalem sucht ? Bürgermeister Nir Barkat sollte vielleicht mehr an seine Stadt denken als an Kreditkarten !




Das Motto der Absperrung:
"Wer trinkt, der fährt (Auto) nicht !"




Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen