Montag, 9. August 2010

Wer kann sich heute noch ein Eigenheim leisten ?

B"H

Viele Tel Aviver Vermieter haben ihren neuen Reibach entdeckt:
Man vermiete heruntergekommene Apartsments an Touristen. Zur Wuchermiete, versteht sich. Der Tourist checkt eh nichts und wer, z.B., aus Frankfurt oder München kommt, ist sowieso hohe Mieten gewohnt. Da lässt Tourist sich in Tel Aviv nicht lumpen, zahlt lieber Miete als in einem Hostel zu hausen und bekommt sogleich das Gefühl, dazuzugehören -  in die israelische Gesellschaft. Als Tourist mit Visum - egal - nun bin ich so eine Art Israeli und Mann / Frau träumt da nicht selten vom "einfach dableiben". Das ginge dann nur illegal, aber ist je wurscht. Solange ich eine fest Bleibe habe, bin ich ein Stück Israel.

Die Vermieter freuen sich, denn dumme Touristen sind ihnen lieber als Israelis, welche mit den heimischen Mietpreise sehr wohl vertraut sind und dem Vermieter den Stinkefinger zeigen.

In Jerusalem, Tel Aviv und in vielen anderen Städten steigen die Immobilienpreise drastisch an. Wer ein Häuschen bauen will, der bekommt in Tel Aviv sowohl als auch in Jerusalem eine bestimmte Quadartmeterzahl vorgeschrieben. Bedeutet: Selbst wenn ich ein Jerusalemer Multimillionär bin, bekomme ich doch nur eine gewisse Quadartmeterzahl als Baufläche gestellt.

Junge Familien haben fast nie das noetige "Kleingeld" und immer mehr Eigenheime landen bei der Zwangsversteigerung. Anzahl steigend !

Das Hauptproblem Jerusalems sowie Tel Avivs ist, dass es einfach keine Wohnung gibt. Alles ist besetzt und wer am meisten zahlt, der mahlt zuerst. Nicht selten ziehen Israelis hinaus aufs Land. Kibbutzim oder Moshavim vermieten Häuser; und das oft supergünstig. Israelische Siedlungen sind ebenso IN und nicht immer zieht es nur die Religioesen zum Siedlungsbau. Es existieren genauso säkulere Siedlungen. In einer Siedlung auf dem Land ist die Miete noch erschwinglich und die Luft nicht so verpestet wie in den Städten.

Allerdings ist es schon ein Problem. Die Frage "Wo soll ich wohnen, wenn mein Mietvertrag (gewöhnlich nach einem Jahr) ausläuft ?" Mitunter sollte der Wohnungssuchende mindestens 3 - 4 Monate Suche einplanen ! Wenn nicht länger ...

Weitere Details bei ARUTZ 7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen