Mittwoch, 1. September 2010

Blogger als Copyright - Diebe

B"H

Kleine Kolumne zum Thema "Blogger und das Copyright der grossen Medienlandschaft". 

Hoffentlich hat "Spiegel Online" nichts dagegen, hier verlinkt zu werden.:-)


Bezogen auf den SPIEGEL - Artikel:
Es überrascht wohl kaum, wenn die regulären Medien alles tun um Blogger abzuwimmeln, denn Blogger sind Konkurrenz. Innerhalb der letzten paar Jahre erreichte die Blogosphere fast mehr Leser als die Druckmedien. Dies wiederum überrascht ebenso wenig, denn wenn wir viele informative Blogs mit den gewöhnlichem Mediengelaber vergleichen, sträuben sich vielfach die Haare. Was, zum Beispiel, wäre die Infowelt aus Israel ohne deutschsprachige Blogger wie, u.a., Lila  oder mich ? Und das jetzt einfach einmal ohne Arroganz in den Raum gestellt.

Was berichten Spiegel, die Süddeutsche, der Tagesspiegel sowie weitere führende Medien Informatives aus Israel ausser unwissender stereotyper Einheitssülze ? Will man zur Abwechselung einmal gesellschaftlicher sowie leserfreundlich sein, werden ein paar hauseigene Blogger engagiert, die einmal durch Jerusalem laufen und dann wilde Artikel zum Leben in unserer Stadt verfassen. Richtig schöner Touristenabklatsch, der mit dem Leben der Bewohner nichts zu tun hat. 

Es ist an der Zeit, dass die regulären Medien umdenken und nicht nur ihre Leser für dumm verkaufen, indem sie ihnen Lapidares präsentieren.

Und, by the way, was passiert eigentlich, wenn die Medien bei Bloggern klauen ? 
Ich bin mir sicher, dass dies häufiger geschieht als wir alle annehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen