Dienstag, 21. September 2010

Sukkot kommt

B"H


Morgen abend beginnt das 8 - tägige Sukkot und im gesamten Land herrscht sonnige Urlaubsstimmung. Nicht so bei uns in der Bäckerei, denn da geht es hoch her und wir fuhren gestern abend Nachtschicht. Ebenso heute sowie am Donnerstag abend nach dem Ausklang des ersten Feiertages.

Viele Israelis haben Urlaub und die Regierungseinrichtungen sowie Kommunen sind bis zum 3. Oktober dicht. Feiern ist angesagt und im gesamten Land warten viele Attraktionen und Festivals.

In Jerusalem wird vor allem in der Jüdischen Altstadt der Sukkot - Trubel ausgetragen. Den Segen der Cohanim (Tempelpriester) an der Klagemauer (Kotel) gibt es zu Beginn der kommenden Woche. Tausende Besucher aus dem ganzen Land werden erwartet und wer einen guten Rat braucht:
Bringt Euch Euer Essen auf jeden Fall selber mit und verzichtet auf den Essenskauf in der Jüdischen Altstadt ! Viel zu teuer und selbst "Bonker's Bagels" zockt Euch ab.

Ich nehme an, dass die Hostels weitgehend mit Christen ausgebucht sind, denn die bereiten einen Marsch durch Jerusalem vor. Fanatische Christen auf Judenmission - mehr ist zu der Parade nicht zu sagen ! Ferner werden derlei Fanatiker sich in die jüdischen Feiern einmischen wollen, denn man hat den unnachgiebigen Drang, dabei zu sein. Egal wie. Die orthodoxen Gemeinden Jerusalems aber haben vorgesorgt und das ultra - orthodoxe Mea Shearim lässt eh niemanden hinein. Besonders an Sukkot gelten dort strenge Regeln und es ist so einiges an Gerüchten im Umlauf. Ich gehe dennoch hin, denn Freunde luden mich in ihre Sukkah ein.

Chabad im Stadtteil Rehavia hat einen neuen Schaliach. Gerade aus den Staaten nach Jerusalem gezogen, lädt Rabbi Yisroel Goldberg in den Independence Park zum Feiern ein. Dies wird am Montag kommender Woche stattfinden. Ein neues Zentrum sucht er noch, doch sind nach den Feiertagen Schiurim (relig. Vorträge) geplant. Dazu zu gegebener Zeit mehr !

Mein Sukkot wird von der Religion geprägt (wenn man einmal von der Arbeit absieht) und ich bewege mich vorwiegend zwischen Altstadt und Mea Shearim.

An den Zwischenfeiertagen läuft der Busverkehr normal weiter, aber ein jeder sollte einplanen, bestimmte Orte vollkommen überlaufen vorzufinden, denn Israel befindet sich im Urlaub. Auch ich werde mir neben der Arbeit etwas freinehmen und nicht immer am Bloggen sein !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen