Mittwoch, 22. September 2010

VeSamachta beChagecha

B"H

Heute abend beginnt Sukkot und alles ist in Aufruhr. Der Jerusalemer Machane Markt quoll heute morgen schon gegen 9.00 Uhr über. Die Waren sind, wegen der Nachfrage, unsagbar teuer. Zum grossen Staunen aller fing es dann auch noch kurz an zu regnen. Im September, wo die Regenperiode eigentlich erst im Oktober beginnt.

Gestern abend kaufte ich meinen allerersten Lulav im Leben. Ein Set samt Etrog (Zitrusfrucht) und weitere anfallende Kleinigkeiten dazu. Zuerst erschien alles billig, doch im Nachhinein kam ein Sümmchen zusammen. Wie auch immer, ich bin stolz auf den Lulav, denn diesmal werde ich nicht bei Freunden oder Chabad schütteln, sondern meinen eigenen "geniessen".








Mein Lulav Set zum Sukkot.




Auf dem Lulav Markt am Machane Yehudah Markt / Jerusalem.


Wenn es die Zeit zulässt, werde ich von den Sukkotfeierlichkeiten in Jerusalem berichten. Aus ultra - orthodoxen Stadtteilen, der Altstadt, der Missionsparade, welche fanatische Christen hier abziehen und von Juden, welche Immobilien in Ostjerusalem erstehen und wie sie letztendlich dort einziehen.

Morgen ist Feiertag ! Freitag ist nur halbtags geöffnet und dann zieht der Schabbat ein.

"Chag Sameach - Happy Sukkot" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen