Montag, 13. September 2010

"Zevulon Siman Tov" - Der letzte Jude in Afghanistan

B"H

In meiner ehemaligen deutschen Gemeinde (genau genommen war es nicht "meine" Gemeinde, denn die Russen wollten mich nicht als Mitglied und ich wollte daraufhin auch nicht mehr), kam ich mir oft einsam vor. Im Gegensatz zu all dem jüdischen Leben, welches ich vor meiner Rückkehr nach Deutschland (im Januar 1998) genossen hatte. Yeshiva (relig. Schulen) bei Haredim (Ultra - Orthodoxen) mit allem was dazu gehört und dann die Eintönigkeit einer deutschen Gemeinde...

Die israelische Tageszeitung "Israel Hayom" berichtete in ihrer Ausgabe vom vergangenen Mittwoch über den LETZTEN JUDEN IN AFGHANISTAN:
Zevulon Siman Tov ist offenbar der letzte Jude im Land, denn alle anderen Glaubensgenossen haben Afghanistan längst Ade gesagt. Lebten in den 50iger Jahren noch ca. 8000 Juden im Land, so schrumpfte die Anzahl immer mehr, denn die Mehrheit der Juden entschwand gen Israel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen