Sonntag, 17. Oktober 2010

Touristensouvenir: Wasserpfeife


Wasserpfeifen - Schnickschnackstand im Arabischen Markt
der Jerusalemer Altstadt.

Photo: Miriam Woelke


B"H

Es erstaunt mich jedesmal aus Neue, wenn ich Touristen aus aller Herren Länder sagen höre, dass sie unbedingt eine Wasserpfeife auf dem Arabischen Markt in Ostjerusalem kaufen wollen. Erstaunen deswegen weil: Wer, um alles in der Welt, will sich im Urlaub mit einer Wasserpfeife abplagen und sie herumschleppen ? Das Gerät kann leicht zerbrechen und dann ist das ausgegebene Geld futsch.

Nichtsdestotrotz, alles steht auf Wasserpfeife, die im Hebräischen "Nargilah" genannt wird. Den arabischen Ausdruck kenne ich nicht, doch hier die deutsche Wikipedia zur Wasserpfeife: http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha

Worauf man nach Meinung einiger mir bekannter Palästinenser achten sollte:

1. Geht über den Markt und erkundigt Euch an mehreren Wasserpfeifenständen nach den Preisen. Eine gute Wasserpfeife sollte zwischen 100 - 200 Schekel kosten und nicht mehr. Es gibt Wasserpfeifen für 50 Schekel, doch seien diese meist dem Begriff "Schrott" zuzuordnen.

2. Der Käufer sollte sich vorher eingehend nach den Details erkundigen. Worauf ist zu achten und bekommt man beim Kauf einigen Tabak umsonst.

3. Achtet darauf, dass alle Teile der zusammenzusetzenden Wasserpfeife vorhanden sind. Manchmal wird Euch ein Objekt angeboten, bei dem zumindest ein Teil fehlt.

4. Lasst Euch beim Preis nicht umgarnen und wenn möglich, nehmt jemanden mit, der sich mit Wasserpfeifen auskennt !

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Nargilah geraucht und finde das Saugen am Schlauch eh ekelhaft und überflüssig. Aber wem es Spass macht ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen