Dienstag, 2. November 2010

"Frau Hofrat" - Wenn Frauen an die Spitze drängeln

B"H

Überall auf der Welt scheint es verbreitet: Frauen streben nach Reichtum. 
Nicht alle Frauen und es gibt keinen Grund, an die feministische Decke zu gehen, denn ich verallgemeinere keineswegs. Schliesslich zähle ich mich selbst nicht in die angesprochene Kategorie.

Viele Male ist es mir auch in Israel passiert, dass ich sah, wie Frauen sich auf Kosten eines Mannes an die Spitze drängeln wollen. Aus Österreich kennen wir das "Frau Hofrat - Gehabe". Der Gatte war Hofrat und die Gattin lediglich Hausfrau, doch nannte sich "Frau Hofrat". Oder "Frau Doktor", wenn allein der Mann den Titel trug und den Beruf ausübte.

Viele, vornehmlich jüngere Frauen oder Frauen mittleren Alters, streben nach Reichtum. Nicht sprichwörtlich immer Reichtum, sondern sagen wir "nach einem bequemen Lebensstil". Es fängt schon damit an, wenn Frau sich einen Freund mit AUTO sucht. Man will im Auto hocken und herumgefahren werden. Oder soll man etwa primitiv auf einen Bus warten ? Dann will Frau essen gehen und auch sonst mal so ausgehen.

Nicht gerade wenige Männer (jüdisch relig. sowohl als auch säkuler) sagten mir, dass viele heutige Israelinnen einen Mann mit Einkommen suchen. Wohnung, Auto, gutem Gehalt und spendabel. Ein relig. Mann berichtete mir, dass die Frauen sogar nach seiner Gehaltsabrechnung fragen, die sie da einzusehen fordern. Alles unter der Begründung "der Typ könne ja lügen, einen Haufen Schulden haben und sich nur so heranmachen, um eine Bleibe bei der Frau zu finden".

Für mich sind derlei Frauen, die lediglich den Mann nach seinem Gehalt einordnen bzw. anerkennen, nichts weiter als dumme Prostituierte. Wer sich schon einen Millionär angeln will, der sollte zumindest Grips beweisen und ein Studium an einer Uni vorweisen. Das mag altmodisch klingen, aber welcher Arzt heiratet heutzutage noch eine Krankenschwester ?

Anstatt sich auf eine mühsame Suche nach ein bisschen Wohlstand und gesellschaftlicher Anerkennung zu machen, sollte sich Frau ernsthaft fragen, ob es denn nicht wesentlich positiver für die eigene Selbstbestätigung ist, sich zuerst selbst etwas aufzubauen, anstatt sich von einem Typen abhängig zu machen. 
Richtig peinlich wird es, wenn der Gatte ein sogenanntes hohes Tier ist und Frau sich etwas einbildet, doch im Grunde genommen nur als Dummchen glänzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen