Sonntag, 7. November 2010

Kristallnacht 5771 / 2010

B"H

Seit Tagen wundere ich mich, warum die Skala dieses Blogs ungewöhnlich viele Hits bezüglich Holocaust - Themen aufweist. Erst jetzt kam ich drauf: Deutschland gedenkt dieser Tage dem Jahrestag der Reichspogromnacht oder auch "Reichskristallnacht" genannt.

Hätte ich nicht die Hits auf Holocaust - Themen verbucht, wäre ich glatt am Gedenktag vorbeigeschlittert. 
Etwa vergessen ? 
Nein, aber die hiesigen israelischen Medien machen keinen großen Aufstand um den Tag. Die Presse beginnt erst vor dem 27. Januar sowie vor dem israelischen Holocaust - Gedenktag, Yom HaShoah (meist im Aril), herumzufuhrwerken. Zur Kristallnacht erscheint eher wenig. Dafür wird auf aktuelle Themen eingegangen, woran es in Israel niemals fehlt.

Wenn ich richtig gezählt habe, jährt sich die Reichskristallnacht zum 72. Male. Die Zeitzeugen werden immer weniger und neulich las ich, dass es nur noch zwei Treblinka - Überlebende gibt, die noch nicht verstorben sind. Hoffentlich erhält sich das Gedenken aufrecht, denn heutzutage wird ja schon fast offiziell diskutiert, ob der Holocaust tatsächlich so in dem Maße stattfand und verschiedene Länder reichen gemütlich den Holocaust - Leugnern Abu Mazen oder Achmadinejad die Hand. Was soll erst werden, wenn gar keine Zeitzeugen mehr am Leben sind ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen