Samstag, 27. November 2010

Photos vom DONA GRACIA FESTIVAL in Tiberias

B"H

Eine historische Persönlichkeit, die leider vielen allzu unbekannt ist:
DONA GRACIA, vor 500 Jahren in Lissabon geboren, die da versuchte, die europäischen Juden vor der Inquisition zu retten und den türkischen Sultan überedete, ihr Tiberias zu überlassen. Die Juden Europas sollten sich dort ansiedeln und die reiche Dona Gracia plante sogar schon eine eigene Industrie: Eine Textilindustrie, die Seidenstoffe produziert.

Dona Gracia erreichte Tiberias nicht mehr und verstarb im Jahre 1569. Nur wenige Juden kamen nach Tiberias und den Rest kennen wir: Abertausende von Juden wurden von der katholischen Inquisition grausam ermordet.

Dona Gracia allein bedeutet ungemein viel Research und ich werde auf HAMANTASCHEN im Verlauf der Zeit mehr über sie berichten.

HIER immerhin einige Photos des DONA GRACIA FESTIVALS von vor knapp zwei Wochen:

http://hamantaschen.blogspot.com/2010/11/photos-vom-dona-gracia-festival-in.html

Momentan fasse ich in einem Buch die Laufbahn einer weiteren historischen Persönlichkeit zusammen, wobei besonders die Geschichte von Tiberias eine Rolle spielt. Ein Thema, dass bisher fast unbekannt geblieben ist und selbst in unserer Stadt erweist es sich als alles andere als einfach, Zeitzeugen zu finden. Photos sind eine Menge vorhanden und die Veröffentlichung wurde mir von einer städtischen Einrichtung gestattet, doch die geschriebene Geschichte dazu muss ich selber recherchieren und die Inhalte auf die Beine stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen