Samstag, 4. Dezember 2010

Der Brand auf dem Carmel: Zwei verhaftete Minderjährige und ein neues Feuer um Jerusalem

B"H

Der Schabbat brachte ein Wechselbad der Gefühle. Berichtet wird, dass es morgens noch hiess, der Kibbutz Beit Oren sei erneut vom Feuer befallen. Dies jedoch war zu früh berichtet und das Feuer frass sich zwar abermals durch, doch nur bis zum Rande des Kibbutzes. Mehrere Häuser im Kibbutz waren schon am Donnerstag ausgebrannt.

Mittlerweile kehren die Bewohner einiger evakuierter Orte auf dem Carmel Gebirge wieder heim. Nahe des drusischen Ortes Osfiya war der Brand entstanden. Zwei minderjährige Drusen wurden verhaftet. "Nachlässigkeit" so heisst es, was jedoch niemand so richtig glauben mag. Ausserdem war der Brand an mehreren Stellen entstanden und es wurde beobachtet, wie weitere Araber zündelten und Brände anfachten. 

Ein palästinensisches Dorf soll gefeiert haben als die Nachricht kam, dass 40 Justizvollzugsangestellte in einem Bus verbrannten. Hizbollah - Führer Hassan Nasrallah schmiss eine Party in seinem Bunker und lästerte über Israel. Eine arabische News Site veröffentlichte ein Photo der verbrannten Busleichen. Allerdings sah ich dies ebenso auf der jüdischen Site "Rotter.Net".

Fast zwanzig internationale Flugzeuge waren bis zum Einbruch der Dunkelheit pausenlos im Einsatz, doch so richtig unter Kontrolle ist der Brand noch nicht. Nebenbei kommen immer mehr Stimmen auf und fordern den Rücktritt Netanyahus sowie den von Innenminister Eli Yishai (von der sephardisch - haredischen SHASS - Partei). Jahrelang habe man geschlampt und sogar das Budget der Feuerwehr gekürzt, dabei hatten Experten eine Personalaufstockung sowie Geld zum Equipmentkauf gefordert. Nichts passierte. Dabei war es im Juli 1995 bei Jerusalem schon einmal zu einem riesigen Waldbrand gekommen (an den ich mich noch sehr gut erinnere). Mangelnde Ausrüstung und Schlamperei machten den Brand auf dem Carmel zur Katastrophe.

41 Menschen sind bisher umgekommen. Darunter heute ein 16 - jähriger Freiwilliger der Feuerwehr Haifa. Die Polizeichefin von Haifa, Ahuva Tomer, kämpft schwer verbrannt um ihr Leben. Ihr Fahrzeug war im Wald von einem Feuerball getroffen worden.

Heute abend sollten die neuen Teilnehmer von BIG BROTHER in ihr Haus einziehen und eine neue Reality - Staffel beginnen, doch Big Brother wurde aufgrund der Ereignisse vorerst verschoben.

Heute nachmittag soll es im Jerusalemer Wald gebrannt haben. Brandstifung von vermutlich mindestens zwei Arabern. Die Jerusalemer Polizei hat jedoch momentan nur 50 bereite Feuerwehrleute, denn weitere 50 befinden sich in Haifa. Überhaupt befindet sich der gesamte Norden in Haifa. Selbst Soldaten aus Tiberias wurden zum Löschen des Carmel hinzugezogen.

Gestern nachmittag meldeten Nazeret (Nazareth) sowie die Stadt Yokne'am einen hohen Grad an Luftverschmutzung, da die Qualmwolke aus Haifa hinüber wehte. Der Wind sowie die Trockenheit geben dem Feuer noch mehr Power. Morgen abend und am Montag soll es regnen, aber wir werden sehen, wieviel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen