Mittwoch, 19. Januar 2011

ISRAEL HAYOM ist Israels grösste aktuelle Zeitung


 Heutige Ausgabe der "Israel Hayom".

 Photo: Miriam Woelke

B"H

Viele Jahre lang war es "Yediot Acharonot", doch gemäss einer aktuellen Umfrage ist die kostenlose Tageszeitung “Israel Hayom – Israel Heute” die meistgelesenste Zeitung des Landes. “Yediot Acharonot” findet sich mehrere Prozent abgeschlagen wieder.

Der heiss umkämpfte israelische Zeitungsmarkt bestand bis vor wenigen Jahren lediglich aus der extreme Linken “Haaretz”, der politischen Mitte “Maariv” sowie der weniger extremen linken “Yediot Acharonot”. 

Am Anfang noch als Katastrophenblatt verlacht, mauserte sich “Israel Hayom” zum Renner. Unbestreitbar aber bleibt, dass Israelis auf diese Zeitung abfahren, weil sie eben allmorgentlich umsonst verteilt wird. Mittlerweile wird selbst “Yediot” teilweise umsonst verteilt oder lediglich für zwei Schekel (Normalpreis: 5 Schekel – ca. 1 Euro) verkauft. Auch die “Maariv” tut sich schwer und wird vielerorts für zwei Schekel abgegeben. Die “Haaretz” hinkt hinterher und kommt aktuelle lediglich auf einen Marktanteil von 8% gegenüber “Yediot Acharonot” (34,9%) sowie “Israel Hayom (37,4%). Die “Maariv” stagniert bei 16,1%.

Vor ca. einem Jahr griff “Israel Hayom” die Zeitung “Yediot Acharonot” noch mehr an, denn man stieg in das Big Business der Wochenendausgaben ein. Nicht nur wochentags wird “Israel Hayom” umsonst verteilt, sondern auch am Freitag mit der Wochenendausgabe. 

Israelis lieben alles Kostenlose und da ist es egal, ob “Israel Hayom” als Netanyahu – Blatt verschrien ist oder nicht. Der Herausgeber ist ein Freund Netanyahus, doch wird im Blatt nicht nur rücksichtslos Netanyahu – Propaganda betrieben.

Erst wollte niemand, dann plötzlich alle: Israels Journaille hat sich längst mit “Israel Hayom” solidarisiert und die Zeitung ist als neuer Arbeitgeber sehr willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen