Sonntag, 30. Januar 2011

Israel in der Nahost - Defensive


Sämtliche Photos vom ägyptischen Volksaufstand bei "Chadrei HaCharedim".


B”H

Netanyahu versetzte die israelische Armee im Süden des Landes in Alarmbereitschaft, denn es belibt weiterhin unklar, was Ägypten und auch uns in Israel erwartet. Ich kann den Drang der Ägypter nach Demokratie sehr gut verstehen, doch bleibt abzuwarten, wer nach dem Aufstand die wahre Macht übernimmt. Islamische Fundamentalisten erlebten innerhalb der letzten Jahre großen Zulauf. Zwar sind es religiöse und säkulere Moslems und alte sowie junge Ägypter, die sich am Volksaufstand beteiligen, doch kann die Lage leicht kippen. Vor allem dann, wenn der Iran kräftig am Machtrad mitdreht.

Hosni Mubarak war ein fester Verbündeter Israels und Amerikas. Seine Armee will derzeit jeglichen Einsatz von Gewalt verhindern, was ansonsten die Lage noch mehr verkomplizieren würde. Es heißt, Barak Hussein Obama habe ihn zur Bewahrung der Ruhe angehalten. Insgesamt aber fragen alle, wo der amerikanische Präsident ist ? Im israelischen TV hieß es gestern abend, dass, sobald im Nahen Osten ein schwerwiegendes Problem aufkommt, Obama abtaucht, denn er will jedes Statement gegen die islamische sowohl als auch arabische Welt vermeiden. Anstatt einem Machtwort kommt von Obama lediglich ein Schweigen a la “Nur nicht die Mitmoslems beleidigen”.

Während die Welt auf Ägypten und Tunesien schaut, sieht sich Israel immer mehr in die Defensive gedrängt. Obwohl Netanyahu am vertrauten Verbündeten festhält, dürfen wir die Realitäten nicht ignorieren: Die Lage in Ägypten bleibt unklar und im Norden installierte die Hizbollah gerade einen Marionettenpremier im Libanon. Fragt sich nur, wann es auch in Jordanien zum Volksaufstand kommt. Und dann sitzt Israel wirklich in der Defensive, während die Welt weiter schweigen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen