Freitag, 18. Februar 2011

Schabbat Schalom


Tel Aviv

Photo: Miriam Woelke
B"H

Wie ich es hasse an einem Freitag zu arbeiten ! Viele Israelis haben freitags frei und finden so Zeit, auf die Märkte zu strömen oder bummeln zu gehen. Bei mir fällt das momentan flach und ich arbiete bis 1 – 2 Stunden vor Schabbateinbruch. Tel Aviv bedeutet nicht selten Hetzerei, denn man muss Geld verdienen. “Ans Geld denken und irgendwie durch”, wahrscheinlich betrachtet das Proletariat alles aus dieser Sichtweise heraus.

Nichtsdestotrotz erwartet uns heute ein sonnig warmer Tag mit 23 Grad Celsius. “Pack die Badehose ein”, so in der Art. Die Zeitungen dagegen verkünden wenig Neues und unser Land schaut immer noch kritisch auf die Aufstände in den Arabischen Ländern. Insbesondere auf das, was danach folgt. 
Eher ein neuer Iran anstatt wahre Demokratie ?

Für den Normalo – Israeli jedoch steht das eigene Leben immer noch im Vordergrund. Sprich, den Lebensunterhalt verdienen, die Familie, Freunde und das Leben an sich. Und für mich kommt jetzt leider die Arbeit.

“Schabbat Schalom” an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen