Samstag, 26. März 2011

Volontär in der israelischen Armee ZAHAL

B”H

Jeder darf mitmachen und für die israelische Armee volontieren. Unter anderem ist SA - REL eines der bekanntesten Programme dafür. Hunderte Volontäre kommen Jahr für Jahr nach Israel, um ein paar Wochen in der Armee zu jobben. Der Volontär erhält eine Uniform. Manchmal etwas ausgebeult, denn es ist ja nur für einige Wochen.
So richtig kämpfen tut niemand, sondern eher Aufräumarbeiten erledigen. Panzer waschen, Pakete für die Soldaten packen, Plastikteile zusammensetzen, so in der Art halt. Ferner wird unterschieden zwischen jüdischen und nichtjüdischen Volontären, wobei sich jedoch auch Nichtjuden bewerben können.

Nachteile: 

1. Von einigen Volontären hörte ich, dass sie jeden Schabbat von der Basis geschmissen wurden und sich freitags / samstags eigene Unterkünfte suchen mussten. Die Mehrheit von ihnen nutzte die Zeit um herumzureisen und man übernachtete in Hostels, um Sonntag morgen wieder zur Basis zurückzukehren.

2. Manche Freiwilligen wollten gerne länger volontieren, doch wurde ihre Zeit eingeschränkt. So konnten einige nur einen Monat lang volontieren, andere dagegen bis zu drei Monaten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen