Freitag, 8. April 2011

Die israelische Presse zum Schabbat


Tel Aviver Strandpromennade

Photo: Miriam Woelke

B”H

In Tel Aviv beginnt zu dieser Stunde der große Stadtmarathon und zahlreiche Hauptstrassen sind gesperrt. Leider habe ich keine Zeit zuzuschauen, denn ich muss arbeiten.

Die Presse beschäftigt sich heute ausführlich mit dem  gestrigen Beschuss eines israelischen Schulbusses durch Palästinenser, aber wir alle wissen, dass dies nicht der erste und auch nicht der letzte Terrorakt sein ist.

Ansonsten beschränkt sich die Tageszeitung “Yediot Acharonot” in ihrer Wochenendausgabe eher auf den “Lifestyle”. Parties, wie an sein Leben gestaltet und das anstehende “Justin Bieber Konzert” in Tel Aviv. Apropos Justin Bieber, so doll kann es jedoch mit dem Kartenverkauf nicht laufen, denn ständig bieten Unternehmen gleich 1000 Freikarten auf einmal an. Israelische Kids können sich keine Eintrittskarten zu einem horrenden Preis von mehreren Hundert Schekeln leisten.

Neben der Politik sind private Stories der Lesehit bei der israelischen Gesellschaft. Nicht unbedingt die Stories der reichen Oberschicht, sondern die desjenigen, der sein Leben sinnvoll zu gestalten weiss. Königsstories wie in Deutschland sind hierzulande völlig uninteressant und man konzentriert sich auf die einheimischen Celebrities.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen