Sonntag, 3. April 2011

Frieda

B"H

Vor etwa zwei Wochen die letzte Staffel des israelischen BIG BROTHER (HaAch HaGadol) zuende und der Sieger wurde gewählt. Israelis sind fanatische BIG BROTHER Fans und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Staffel losgeht. 

Ich wohne in Downtown Tel Aviv und in unserer Nachbarschaft gab es bezüglich des “Ach HaGadol” nur ein Thema: Frieda Hecht. Frieda wurde zur Lesbe der Nation und entweder mag man sie oder nicht. Eine Woche vor dem Finale wurde sie hinausgewählt, was eigentlich niemanden so richtig überraschte. Vielmehr überraschte, dass Frieda es soweit gebracht hatte. 

Einige meiner Nachbarn und Bekannten kennen Frieda, die da mit ihrer Lebensgefährtin Tutti zusammenlebt. Kinder hat Frieda auch und natürlich ihre kleine Imbissstube in der Ben Yehudah Street. Der Imbiss schaut etwas abgefackelt aus. Orangefarbene Plastikstühle und seit Frieda wieder anwesend ist, ist die Bude rappelvoll, denn jeder will einmal einen Blick auf sie werfen. Am vergangenen Freitag nachmittag als ich zum Markt einkaufen ging, schlürften die vielen Frieda Fans draussen auf den Plastikstühlen ihre Suppe, doch Frieda war nicht da. Nur ihre Bediensteten inkl. einem Afrikaner, der den Abwasch macht, aber die Fans hörten nicht auf zu glotzen.

Keine Frage, seit BIG BROTHER verdient der Imbiss ordentlich Kohle und Enat, eine Bekannte, meinte zu mir, das sei halt alles Public Relation. In der vorherigen Staffel wäre ja auch schon eine Restaurantbesitzerin eines Humus – Schuppens in der Shenkin Street vertreten gewesen. Und Frieda wollte halt auch etwas verdienen und hockte sich ins BIG BROTHER Haus. Wie ihre Angestellten, kommandierte sie die Hausbewohner herum, obwohl viele behaupteten, sie sehen in ihr die Mama.

Am Montag morgen sah ich Frieda auf einem der Plastikstühle Kaffee trinken und man sah, dass der Alltag wieder einkehrt. Vielleicht wird auch demnächst die Kundschaft wieder weniger und bei den Nachbarn hat sie keinen guten Ruf, denn Frieda soll ihre Angestellten wie Dreck behandeln. Allein aus dieser Neugierde heraus hockte die Nachbarschaft vor der Glotze und sobald Frieda kommandierte, fühlte man sich im Stadtteilklatsch bestätigt.

Hier ein Video, welches Friedas Auszug aus dem BIG BROTHER Haus sowie die gesamte BIG BROTHER - Euphorie zeigt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen