Freitag, 6. Mai 2011

“Yom Hazikaron – Tag der gefallenen israelischen Soldaten und Terroropfer”

Photo: pstein


B”H

Heute beginnen offiziell die Gedenkveranstaltungen zum israelischen “Yom Hazikaron – Tag der gefallenen israelischen Soldaten und Terroropfer”. Friedhöfe werden besucht, Lebensläufe von Gefallenen berichtet … alles in allem ist diese Zeit im Land von riesiger Trauer geprägt, denn es geht uns alle an. Bis auf den heutigen Tag.

25,310 gefallene Soldaten werden in Israel seit der Staatsgründung betrauert. Terrororganisationen wie die Fatach, die Hamas sowie deren Abspaltungen ermordeten innerhalb der vergangenen elf Jahre 981 israelische Zivilisten. Seit dem 1. Januar 1950 ermordeten die Palästinenser (damals nannten sie sich noch ARABER und nicht Palästinenser !) 2443 israelische Zivilisten.

Der Gedenktag beginnt am Sonntag abend mit einem zweiminütigen Sirenenton um 20.00 Uhr und setzt sich über den gesamten Montag hin fort mit einem weiteren landesweiten Sirenenton um 11.00 Uhr morgens.

Am Montag abend gegen 20.00 Uhr beginnen gleich darauf die Feierlichkeiten zum 63. israelischen Unabhängigkeitstag “Yom Ha’azma’ut). So dicht liegen Trauer, Leid und Freude in der jüdischen Geschichte beieinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen