Dienstag, 19. Juli 2011

Haredim (ultra – orthodoxe Juden) gegen Israel ?

Gesehen in Bnei Brak bei Tel Aviv.

Photo: Miriam Woelke



B”H

Ein Leser googelte, ob denn alle ultra – orthodoxen Juden gegen den derzeitigen Staat Israel seien und ein jüdisches Land erst mit dem Eintreffen des Meschiach anerkennen ?

Zuerst einmal, ultra – orthodox ist nicht gleich ultra – orthodox und innerhalb des orthodoxen Judentum gibt es vielerlei Facetten und Ausrichtungen. Kurz gesagt, ein breites Spektrum und nur weil Teile der nichtjüdischen Presse orthodoxe Juden nicht ausstehen können, braucht man nicht gleich falsche Tatsachen verbreiten, wie dies bisher zumeist der fall ist.

Auf meinem relig. Hamantaschen – Blog gehe ich gerade anhand des Beispiels einer Filmreportage auf dieses Thema ein. Leicht zu erklären und definieren ist es gewiss nicht und besagten Blog gründete ich im Oktober vor fünf Jahren, eben um über dieses Thema auszuklären. Wer sich in den Labels umschaut, kann eine Vielzahl von angesprochenen Themen dazu finden. 

Mich jedenfalls regen falsche Berichte und Schlussfolgerungen Außenstehender auf, weil ich einmal Teil der haredischen Gesellschaft war und bis heute intensiv mit ihr liiert bin.

Dazu etwas mehr HIER sowie auf weiteren Labeln !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen