Samstag, 20. August 2011

Hannah Nachenberg: Der 10. Jahrestag

B"H

Jedes Jahr am 9. August stellt für mich eine spezielle Erinnerung dar. Nicht, weil ich selbst am Ort der Tragödie dar, sondern weil ich gleich in der Nähe wohnte und einige der Betroffenen kenne.

Genau zehn Jahre ist es her und die Terrorattentate sind in Jerusalem nach wie vor allgegenwärtig. Gedenktafeln an vielen Orten und die Innenstadt war in besonderem Masse betroffen. In den Jahren 2001 / 2002 fragten wir Bewohner uns bei jeder Busfahrt, ob der Bus in die Luft fliegen wird. Es war eine gespannte Atmosphäre damals und uns ist bewusst, dass dies jederzeit wieder einkehren kann.

Das SBARRO - Attentat war eine riesige Tragödie und jedes Jahr wieder erinnere ich an diesem 9. August.

Hier die Geschichte eines Opfers des Sbarro - Attentates; dem Schicksal der Hannah Nachenberg.


Freitag abend, Erev Schabbat, im Mai 2001

Mit einer Freundin bin ich bei Rabbi Machlis zum Schabbatessen. Rein zufällig sitzen wir am Tisch mit David Nachenberg und seiner Frau Hannah. Deren kleine Tochter Sarah ist draußen am Rumtollen mit den Machlis - Kindern. Seit einigen Jahren kenne ich David. Noch aus der Zeit, in der er Single war. Er ist amerikanischer Herkunft und heiratete irgendwann Hannah, auch Amerikanerin. Sie trafen sich auf einem Konzert der religiösen Popband "Schlock-Rock". Liebe auf den ersten Blick sozusagen.

Hannah und David erzählten mir von ihren ganzen Problemchen. Nein, in Jerusalem würden sie nicht mehr wohnen, stattdessen seien sie nach Modi'in gezogen. David arbeitete bei Bank Hapoalim in Ramat Gan (heute arbeitet er als Sportlehrer in Modi'in) und Hannah suchte gerade Job. Das ewig überzogene Bankkonto würde nerven, aber sonst gehe es ihnen gut.


9. August 2001

Hannah Nachenberg sitzt mit ihrem Onkel und ihrer Tante samt Tochter Sarah in der Jerusalemer Pizzeria SBARRO. Tante und Onkel sind zu Besuch aus den USA. Gerade wollen sie ihre Pizza essen als es knallt.
Ein palästinensischer Selbstmordattentäter sprengte sich am Eingang des SBARRO in die Luft. Es war am frühen Nachmittag gegen 14.00 Uhr. Hochsommer. Die Pizzeria war gerammelt voll. Um noch mehr Leute in den Tod zu reißen, wartete der Attentäter, bis die Ampel an der Kreuzung King George / Yaffo für die Fussgänger auf grün sprang. Mehrere Hundert Menschen waren in der Nähe. 15 Menschen starben (davon sieben Kinder) und 130 wurden verletzt.

Die Bombe war außer mit Sprengstoff auch mit Nägeln gefüllt. Hannahs Onkel und Tante waren nur leicht verletzt, Tochter Sarah hatte fast keinen Kratzer abbekommen, doch Hannah war vorn über den Tisch gekippt.
Die Tante untersuchte sie nach dem ersten Schock. Fast kein Blut, gar nichts.
Die Ambulanz traf ein. Der erste "Erste Hilfe Helfer", der in das Sbarro rannte, war der Gerer Chassid Moshe Frand. Später wurde er vom damaligen Bürgermeister Ehud Olmert für sein Engagement ausgezeichnet. Er zeigte mir stolz seine Urkunde.

Hannah Nachenberg kam ins Hadassah - Krankenhaus. Dort stellte man fest, dass sie einen Nagel mitten im Herzen hatte. Ihr Mann David wurde sofort verständigt und der wiederum rief Rabbi Machlis an.
Der Nagel wurde aus Hannahs Herzen entfernt, doch sie erlangte bis heute nicht mehr das Bewußtsein.


2009

Hannah Nachenberg liegt nach wie vor bewußtlos in einer Reha - Klinik nahe Tel Aviv. Die Augen geöffnet, doch nichts wahrnehmend. Ihre Tochter Sarah ist in der Zwischenzeit ziemlich gewachsen, doch Bilder malt sie ihrer Mutter immer noch.
David versucht gerade in den USA einen Prozeß gegen eine palästinensische Bank zu führen und hat gute Chancen zu gewinnen.
Er arbeitet als Sportlehrer in Modi'in und schreibt nebenbei Rap - Musik. Neuerdings hat er auch einen Blog. Er textet Rap - Songs über amerikanische jüdische Sportler.

Manchmal kommt Michael, ein britischer Sänger, zu Hannah ans Krankenbett. Singt ihr religiöse jüdische Lieder und Hannah schaut an die Decke. Abwesend. Doch Michael ist sich sicher, etwas Gutes zu tun. Seitdem ein paar christliche Missionare zu Besuch kamen und David Nachenberg überreden wollten, an J. C. zu glauben, damit seine Frau "gerettet" werde, läßt David nur noch jüdische Besucher zu. Die Missionare flogen kurzerhand raus.

Manchmal sehe ich David Nachenberg, der noch immer ab und an zu den Machlises kommt. Allein oder mit Tochter Sarah. Wie es seiner Frau gehe ? Naja, immer das Gleiche halt. Nichts Neues.

Nachtrag: Das SBARRO wechselte vor wenigen Jahren seinen Standort und zog um. Es befindet sich heute in der Yaffo - Straße, gegenüber Cafe Hillel. Im "alten" Sbarro King George / Yaffo ist heute das Cafe Ne'eman.



2011

http://www.kerenmalki.org/Sbarro_Five_Years_Later.htm




Die Nachenberg Familie in besseren Zeiten




2 Kommentare:

  1. Manchmal habe ich den Impuls, dass all die Schicksale gebündelt veröffentlicht werden müssen. Auch auf Deutsch.
    Und dann denke ich: Was nützt das? Die Antisemiten, die Terrorversteher und und -befürworter werden durch kein jüdisches Leid irgendwann akzeptieren, dass die Barbarei nicht zu rechtfertigende Barbarei ist. Oder dass die Araber kein Recht haben Unmenschen zu sein.
    Vielleicht wäre es trotzdem ein gutes Projekt, damit der eine oder andere, der sich nicht entscheiden kann sich auf die richtige Seite zu stellen, das doch noch schafft. Aber diese Hoffnung ist inzwischen so unglaublich gering.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich stelle mir auch ab und an die Frage, was das alles nuetzt. Ich koennte meinem Privatleben mehr Zeit goennen anstatt hier zu schreiben. Doch dann denke ich an die Leute, die interessiert sind und allein deswegen mache ich weiter. Ausserdem sollten wir Linken und islamischen Terroristen nicht noch mehr Spielraum geben, sondern auch etwas tun.:-)

    AntwortenLöschen