Montag, 8. August 2011

On the Road: Tel Aviv - Petach Tikwah - Tel Aviv - Jerusalem - Tel Aviv

B”H

Nicht nur aufgrund des Tisha be’Av war ich heute vorwiegend unterwegs. Erst bei der Zeltdemo auf dem Rothschild Boulevard, um neue Photos zu schiessen. Danach ging es weiter zu einem Termin ins nahegelegene Petach Tikwah und danach zurück nach Tel Aviv. Unterwegs telefonierte ich mit Freunden in Jerusalem, die mich einluden und so kam es, dass ich mich um 16.00 Uhr in den Bus nach Jerusalem hockte. Dort herrschte Tisha be’Av Trauerstimmung und der Machane Yehudah Markt stand kurz vor der Schliessung. Einige Stände waren noch offen und so kamen wir zur letzten Mahlzeit vor dem 25 – stündigen Fasten.

Vor ca. einer Stunde kehrte ich heim nach Tel Aviv und war überrascht, die Stadt ungewöhnlich ruhig vorzufinden. Restaurants sind geschlossen genaus so wie Bars und selbst die Supermarktkette AM:PM ist dicht. Wer offen hat, der muss wahrscheinlich mit einer hohen Geldstrafe von der Stadtverwaltung rechnen. Immerhin ist Tisha be’Av ein wichtiger Trauertag im jüdischen Kalender. Morgen jedoch wird das Leben in seinen gewohnten Bahnen verlaufen, in Jerusalem aber bleiben viele Geschäfte und öffentlichen Einrichtungen geschlossen. Der Busverkehr verläuft jedoch normal !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen