Samstag, 6. August 2011

Peder Jensen ist FJORDMAN

B”H

Mit seinem Anti - Islam Blog von 2005 wurde FJORDMAN international bekannt. Kein Extrem – Blog wie von der linken Presse behauptet, sondern informative Aufklärungsarbeit zum radikalen Part des Islam.

Obwohl der FJORDMAN Blog schon jahrelang nicht mehr existiert, sind dennoch die FJORDMAN FILES einzusehen. Wer aber steckte hinter dem Synonym ? Soviel war bekannt: Es musste jemand sein, der einen Menge über den Islam weiss.


Peder Jensen alias FJORDMAN


Vor wenigen Wochen führte Anders B Breivik zwei Attentate aus und in seiner Deklaration “2083” finden wir zahlreiche Zitate des FJORDMAN. Die linke Presse wie, DER SPIEGEL, stempelte den unbekannten Blogger zum "geistigen Urheber der Attentate" ab. Nach und nach wurde danach jeder Islamkritiker zum Verdächtigen und beschuldigt, Breivik behilflich gewesen zu sein. Die Hexenjagd begann und FJORDMAN wurde von der norwegischen Polizei verhört. e – mails habe er von Breivik erhalten, sich jedoch nie mit ihm getroffen. Der Attentäter habe in den Mails von seinem Buch berichtet, aber FJORDMAN war nicht interessiert.

Die norwegische Polizei wusste nicht, beim wem es sich um FJORDMAN handelte, doch dieser gab sich nach willkürlichen Presseberichten, in denen er beschuldigt worden war, selbst Anders B Breivik zu sein, zu erkennen. Gleichzeitig aber geht er in den Untergrund aus Angst vor Racheakten. Hierbei besonders von Moslems. 

Hier beschreibt FJORDMAN seine Stunden beim Polizeiverhör:




Die Frage ist doch, ob Blogger, Schriftsteller, Journalisten, Filmemacher oder die gesamte Online Welt eine Mitschuld an einer Tat wie der des Anders B Breivik tragen können. Spinner wie ihn gibt es mit oder ohne Internet, was wir allein in der Zeit vor der Einführung des Internets sehen. Psychopathen gab es und wird es immer geben. Menschen mit wirren Theorien im Kopf und wenn diese den Drang verspüren, sich zusätzliche Inhalte zusammen zu klauben und durch das Net surfen, ist das nicht die Schuld des Betreibers einer Site. 

Es gibt Abertausende Menschen, die im Internet Ballerspiele spielen und nicht danach Amok laufen. Genau so gut kann jeder Psychopath auf einer beliebigen Site surfen und sich Inhalte in seine eh schon wirren Gedanken stückeln. Das Netz steht jedem offen und kein Blogger ist in der Lage zu kontrollieren, was die Leser in die Artikel hineinlesen. Nicht nur Blogger, sondern jeder Filmemacher müsste sich schuldig fühlen.
Anders B Breivik liebte den Film DOGVILLE; und DOGVILLE nimmt ein ähnliches Ende wie Utøya. Sind deswegen Lars von Trier oder Nicole Kidman schuld an Breiviks Umsetzungen ?


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen