Donnerstag, 18. August 2011

Terroranschlag nahe Eilat


Quelle: Ynet

B”H

MUQATA bloggt wieder einmal LIVE zu den heutigen Ereignissen ! Eine mehrköpfige Terror Gang (die Rede ist von 13 Terroristen) kam mit Gewehren und Raketen aus dem Sinai über die Grenze nach Israel und schoss wild um sich. Sieben Tote und zahlreiche Verletzte sind das Resultat. Die israelische Armee flog Einsätze im Gazastreifen und Netanyahu gab vorhin in einer kurzen Fernsehansprache das Ergebnis bekannt. Siehe dazu ARUTZ 7 sowie YNET !

Gegen 12.00 Uhr mittag griffen mehrere Terroristen die Buslinie 392 auf dem Weg von Beersheva nach Eilat an. Der Busfahrer verhinderte Schlimmeres, indem er nicht anhielt, sondern Gas gab und trotz Schüsse weiterfuhr. Eine wertvolle Entscheidung, die Leben rettete.

Auf die einzelnen Schüsse will ich gar nicht eingehen. Die Frage, die vorhin in den israelischen TV Nachrichten aufkam: Wie konnten die Terroristen ungehindert die Grenze von Ägypten nach Israel überwinden ? Zu Mubaraks Zeiten habe das kaum jemand geschafft. Schon gar nicht mit schweren Waffen. Unter anderem mit Panzerabwehrraketen im Gepäck.

Zwar helfen die Ägypter momentan aktiv bei der Suche nach den Terroristen, aber wie sieht die Zukunft aus. Israel zeigt sich besorgt über die Einhaltung des Camp David Friedensvertrages, denn wer weiss, was in Ägypten geschieht und wer an die Macht kommt. Immerhin könnte es sogar zu einem Bürgerkrieg zwischen radikalen Islamisten und Demokraten geben. Bisher jedoch ist und bleibt Ägypten ein unsicherer Brennpunkt.

Und was geschieht derzeit ?
Kaum flog die israelische Armee Luftangriffe in Gaza, gab es prompt Raketenalarm in Ashkelon. Außerhalb der Stadt ging eine Rakete nieder, die zwar einen riesigen Bumm verursachte, doch sonst gar nichts. Die Nachbarstadt Ashdod sagte immerhin aufgrund der Sicherheitslage eine für heute Abend geplante städtische Veranstaltung ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen