Sonntag, 11. September 2011

Kein Frieden mit Ägypten

B”H 

Irgendwie stand der Frieden zwischen Israel und Ägypten immer nur auf einem Papier, die Realität aber sah anders aus. Der vorherige Präsident Hosni Mubarak zog seine anti – israelischen Sprüche im heimischen TV ab, doch die israelischen Regierungen betrachteten ihn immer noch als “Partner”. In vielen Dingen war Mubarak zuverlässig, die derzeitige Regierung (wenn man sie so nennen darf), ist das nur bedingt. Und wer weiss, was nach den Wahlen folgt. 

Nachdem die israelische Botschaft in Kairo von einem Mob gestürmt worden war, brachte sich das anwesende Botschaftspersonal bestehend aus sechs Security Leuten. Mittlerweile sind die Sechs daheim in Israel. Ein aktueller YNET Artikel stellt die Frage, warum uns die Ägypter nicht mögen. Der ägyptische Hass auf Israel sitzt seit der Zeit des einstigen Präsidenten Gamal Abdel Nasser (gestorben 1970) tief. Zwar gab es einen Friedensvertrag beider Länder, unterzeichnet von Menachem Begin und Anwar el – Sadat, die Menschen selber aber schlossen kaum Frieden. Für Israelis ist Ägypten immerhin ein beliebtes Urlaubsland. Insbesondere die Sinai – Halbinsel. 

Was geschieht, wenn nicht die Bewohner, sondern lediglich Politiker Frieden schliessen ? 

 Zum Artikel von YNET

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen