Samstag, 19. November 2011

Leserfrage: Aliyah 50 +


Downtown Tel Aviv

Photo: Miriam Woelke
B”H 

Soll ein Jude Aliyah nach Israel machen, wenn er bereits älter als 50 Jahre  jung ist ? Diese Frage googelte ein Blogleser und vom relig. Blickpunkt kann ich keinem Juden vom Auswandern nach Israel abgeraten werden.  Die gelebte Realität hingegen schaut etwas anders aus. 

Grundsätzlich gebe ich jedem deutschen, österreichischen oder schweizer Juden, der nach Israel auswandern möchte, den Rat, nicht ganz ohne finanzielle Mittel anzukommen. Einiges an Erspartem sollte vorhanden sein, denn die Zuwendungen des Staates sind nicht gerade berauschend. Ein kleines Kapital mitzubringen wäre ratsam, damit der Neueinwanderer nicht nach kurzer Zeit mittellos und auf der Straße dasteht. 

Mit Einwanderern aus den USA oder Kanada vergleiche ich die deutschen Juden nicht, denn die Anglo – Länder unterliegen einer Einwanderungsorganisation mit dem Namen “Nefesh be’Nefesh” und von dort aus erfahren jene Einwanderer riesige finanzielle Mittel. Auf deutsche Juden trifft das “Nefesh be’Nefesh” Programm nicht zu und es darf munter ums Überleben gekämpft werden. 

Wer im fortgeschrittenen Alter Aliyah macht, sollte erst recht einiges an finanziellen Mitteln dabei haben, denn die Jobsituation schaut in Israel genau so aus wie in Deutschland. Ältere Semester sind schwer vermittelbar. Ferner muss eben jene Einwandererkategorie beachten, dass eventuell die Kinder und Enkel vermisst werden und das Gejammere diverser Leute kennen wir hier alle. Darüber sollte sich jeder vor der Aliyah im Klaren sein, dass Kinder und Enkel nicht mehr regelmässig besucht werden und der Kontakt vorwiegend via Skype oder Facebook besteht. 

Links:


Die Aliyah der Grossmutter S.D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen