Mittwoch, 21. Dezember 2011

Chanukkah - Atmosphäre in Tel Aviv ?

B"H

Soweit ist mir in Tel Aviv noch nicht viel Chanukkah – Atmosphäre begegnet. Natürlich zünden die Bewohner Kerzen und die Chassidim von Chabad (Lubawitsch) sind unterwegs und veranstalten öffentliche Lichterzündungen der Chanukkiya. Trotzdem ist die Atmosphäre längst nicht so wie in Jerusalem oder im nördlichen Zfat (Safed). Aus diesem Grund werde ich am kommenden Montag nach Jerusalem fahren und ein wenig Chanukkah – Stimmung im ultra – orthodoxen Mea Shearim einfangen. Sollte ich es, aus welchen Gründen nicht nach Jerusalem schaffen, so wird mein Ziel zumindest Bnei Brak heissen.

Chabadnikkim geben dieser Tage die Chanukkah – Leuchter kostenlos aus und selbst mein Arbeitsplatz erhielt einen davon. Gerade war ich bei meinem Job zum Lichterzünden, denn die zwei Kollegen, die momentan arbeiten, kannten die Segen beim Anzünden nicht. Zwar sind beide absolut säkuler, doch beim Kerzenzünden waren sie dann doch eifrig dabei.

Hier ist meine Chanukkiya daheim.






Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen