Sonntag, 25. Dezember 2011

"Der kleine Nazi"



B”H 

Zum Thema “Deutsch – Jüdisches Verhältnis”:

Ein Blogleser liess mir freundlicherweise den Link zu dem Kurzfilm “Der kleine Nazi” zukommen. Ein Film, über den ich mich, im wahrsten Sinne des Wortes halb totlachte, der aber dennoch das zwiespältige Verhältnis vieler Deutschen den Juden gegenüber darstellt. In dem Verhältnis dreht sich vorweglich um den Holocaust, doch das Judentum besteht nicht nur aus der Shoah. 

Wer als deutscher Tourist nach Israel kommt, der wird, nach dem Heruntersteigen der Gangway am Flughafen, mit der Realität unseres Landes konfrontiert und nicht mit einem Zug nach Auschwitz. Genau das ist es, was gerade vielen Deutschen fehlt: Die Einsicht, dass Juden ganz normale Menschen sind und kein Holocaust – Aushängeschild. Vielleicht ist in den Jahren der Eindruck durch diverse Meinungen des "Zentralrates der Juden in Deutschland" entstanden; allerdings kann ich sagen, dass der "Zentralrat" weder das Leben in Israel widerspiegelt noch repräsentiert. Israel tickt anders und es lohnt sich, das wirkliche Leben einmal zu erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen