Montag, 12. März 2012

Das CARDO in Jerusalem, Teil 2


Jerusalem der Antike

Photo: Miriam Woelke
B”H 

Dies ist der zweite Teil einer kleinen Serie zur Archäologie der Jerusalemer Altstadt. 
Teil 1 findet Ihr HIER

Beim CARDO in der Altstadt von Jerusalem handelt es sich um eine einstige antike Shopping Mall. Gebaut von den Römern nach der Zweiten Tempelzerstörung. Damals nannte der römische Kaiser Hadrian “Jerusalem” in “Aelia Capitolina” um. Die ehemalige mehrere Kilometer lange Einkaufsstraße führte vom heutigen Damaskus Tor (Ostjerusalem) bis ins heutige Jüdische Viertel hinein. 




Von der Ausstellung der Antike geht es weiter zum heutigen Shopping Center im Cardo. Ein reiner Touristenmarkt bis hinein ins Arabische Viertel.




Jerusalem wurde seit der Zeit des Ersten Tempel und Zweiten Tempels mehrere Male zerstört und stets wieder neu aufgebaut. Sozusagen auf den Ruinen der zerstörten Stadt. Daher liegt das antike Jerusalem (in der heutigen Altstadt) mehrere Meter tief unter der Erde. Aufgrabungen im Cardo geben uns einen kleinen Einblick in die damalige Welt.










 Copyright / Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen