Mittwoch, 28. März 2012

Sha’ul Mofaz besiegt Zipi Livni

B"H

Die einst von Premierminister Ariel Sharon gegründete KADIMA – Partei zog gestern ihre internen Primaries durch. Sämtliche Parteimitglieder waren aufgerufen, den nächsten Vorsitzenden und damit Premierkandidaten für die kommenden Knessetwahlen zu bestimmen. Die beiden großen Konkurrenten, die bisherige Parteivorsitzende Zipi Livni, und Ex – Oberbefehlshaber sowie Ex – Verteidigungsminister Sha’ul Mofaz, kämpften jeweils bis zum Schluss um die Stimmen der Parteigenossen und hatten eigens Call Center eingerichtet, von denen aus die Mitglieder angerufen und zum Wahlgang aufgerufen wurden. Schon kurz nach der Schliessung der Kadima – Wahllokale zeichnete sich eine kleine Sensation ab: Zipi lag hinten und Erzfeind Sha’ul zog davon. Am Ende siegte Mofaz, was bedeutet, dass e seine neue Kadima – Partei geben wird. Kein Häufchen Friedenstauben und liberales Haudrauf - Gewinsel mehr. Sha’ul Mofaz kennt sich bestens in der Verteidigung unseres Landes aus und er wird kaum allem Palästinensergelaber nachgeben wie Zipi Livni.


Sha'ul Mofaz, der neue KADIMA Vorsitzende

Mofaz ist Realist und wird sich dreimal überlegen, Landabgaben an die Palästinenser festzulegen. Der große Nachteil: In der Verteidigung mag er top sein, doch von mehr hat Sha’ul Mofaz wenig Ahnung. Vor allem nicht von der Wirtschaft. Mit Sha’ul Mofaz an der Spitze wird die KADIMA für Netanyahu und den LIKUD zu einer ernsthaften Konkurrenz bei den nächsten Knessetwahlen. Allein schon deshalb, weil Mofaz nicht so links ist wie Zipi Livni und als Experte auf dem Verteidigungssektor gilt.



Mit dem im Iran geborenen Mofaz findet die KADIMA zu ihrer Männerdomäne zurück, in welcher Zipi Livni, auch aufgrund ihres Verhaltens, stets als Fremdkörper galt. Netanyahu hingegen könnte wieder neue Hoffnung auf eine große Koalition wittern, denn mit Mofaz läßt sich ggf. besser verhandeln als mit der Zicke Zipi, die niemals darüber hinwegkam, bei den letzten Knessetwahlen von Netanyahu besiegt worden zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen