Montag, 16. April 2012

Diese Woche in Israel: YOM HA’SHOAH

B"H


An diesem Mittwoch abend beginnt in Israel das nationale Gedenken zum Holocaust – Gedenktag YOM HA’SHOAH. Am Donnerstag früh um 10.00 Uhr ertönt, wie in jedem Jahr, ein zweiminütiger Sirenenton. 


In der Woche des Holocaust – Gedenktages richtet Israel spezielle Hotlines für Holocaust – Überlebende ein, denn durch die massive Berichterstattung in den Medien kommen bei den Überlebenden sämtliche Erinnerungen wieder hoch. In Israel fehlt es an Sozialarbeitern und Tausende Überlebende beklagen, dass sie gänzlich allein dastehen und sich niemand um sie kümmert. 


Vor Jahren war ich selbst einmal Volontär bei AMCHA in Jerusalem und habe dort so einiges miterlebt. Insbesondere das AMCHA zu meiner Zeit Leute mit ins Programm aufnahm, die gar keine Holocaust – Überlebenden waren, sondern ältere Menschen, die normalerweise einen Sozialarbeiter gebraucht hätten. In Jerusalem jedoch herrschen Sozialarbeitermängel, sodass mancher Rentner in Not nur alle drei Monate von einem Sozialarbeiter daheim besucht wird. Die Lücken sollten dann wir AMCHA - Volontäre stopfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen