Dienstag, 10. April 2012

Feiertagskalender APRIL 2012

B"H 

Dieser Freitag ist der letzte Tag des siebentägigen jüdischen Pessach – Festes. In der Diaspora dauert Pessach einen Tag länger. Zu Beginn der nächsten Woche folgt der israelische nationale Holocaust – Gedenktag YOM HA’SHOAH. Eine Woche später folgt der nationale Gedenktag der gefallenen israelischen Soldaten YOM HA’ZIKARON und gleich darauf geht es in die Feiern des Unabhängigkeitstages YOM HA’AZMA’UT. 

Hierzulande erkennt man einen anstehenden Feiertag stets am Sortiment im Supermarkt. Als ich gestern in Jerusalem war, erblickte ich im Straßenverkauf bereits das Hauptsortiment für den Unabhängigkeitstag: Den MANGAL. 

Grill und Holzkohle. Der Unabhängigkeitstag hat sich zum nationalen Grillereignis entwickelt und wer einen freien Platz in den Parks haben will, der rolle spätestens morgens um 7.00 Uhr an. 


Jerusalem, Agrippas Street: Grill und Holzkohle  

Barbecue - das Hobby aller Israelis

Photo: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen