Montag, 30. April 2012

Was geschieht, wenn ein Israeli nicht zum Reservedienst (Miluim) einrückt ?

B"H 

Ein Arbeitskollege von mir schwänzte den in Israel vorgegebenen jährlichen Reservedienst (Miluim) bei der Armee. Und das ganze zwei Jahre lang. Welche Strafe erhielt er ?

Allgemein hegt der Reservedienst, recht locker zu sein. Teilnehmer erzählen von "eigentlich nur gelangweilt herumhängen und Kartenspielen" bis hin zu richtigen Übungen. Offensichtlich kommt es darauf an, welcher Einheit der ehemalige Wehrpflichtige angehörte. Angehörige von Kampf – sowie Eliteeinheiten erhalten ein regelmässiges Kampf – Update, andere hingegen scheinen eher gelangweilt auf das Ende der Reserve zu blicken. 

Ein Arbeitskollege von mir musste vor zwei Wochen vor ein Militärgericht, da er zwei Jahre lang nicht zum Reservedienst erschienen war, indem er der Armee seine Adresse vorenthalten hatte. Somit konnte er erst gar nicht benachrichtigt werden. 

Als er in der Armeebasis ankam, wurde er zuerst einmal verhaftet und ins Militärgefängnis "Kele 4" gesperrt. Und da es immer heisst, ultra – orthodoxe (haredische) Juden gingen nicht zur Armee: Lasst Euch gesagt sein, dass verhältnismässig viele säkulere Israelis alles daran setzen, die Armee zu umgehen. Als der Kollege nämlich im Knast ankam, wartete nicht nur er auf seinen Prozess, sondern viele andere mit ihm. Am Ende wurde er nach drei Tagen freigelassen, ihm wurde der Rang vom Obergefreiten zum Gefreiten zurückversetzt und vom Reservedienst ist er vorerst suspendiert. 

Demnach lohnte sich seine Schwänzerei. Was ist ihm groß passiert ? Die Armee will ihn gar nicht mehr haben. 

Leider wird darüber in Israel so gut wie gar nicht berichtet, denn armeefaule Israelis darf es offiziell weniger geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen