Dienstag, 29. Mai 2012

Bundespräsident Gauck in Israel

B"H 

Joachim Gauck ist auf Staatsbesuch in Israel und, soweit ich sah, berichtet die deutsche Presse mehr als ausgiebig. In Israel wird auch berichtet, doch weitaus weniger, denn Deutschland und die deutsch - israelischen Beziehungen gehören in Israel nicht unbedingt zu den Prioritäten der Bevölkerung. Gaucks Besuch findet eh nur auf politischer Basis statt und somit hat Otto Normalverbraucher wenig Bezug dazu. 

Immer wieder kommen deutsche Politiker vorbei, machen auf israelfreundlich und hintenrum erfolgt die Retourkutsche. Dann heißt es nämlich, Israel müsse die Zwei – Staaten – Lösung akzeptieren und das übliche Blabla. Danach reisen die Politiker wieder ab und zurück bleibt ein Land, dessen wahre Probleme das Ausland nicht schert. Hauptsache, Ausland hat sein kleines Stück Heuchlerei abgeliefert. 

Tatsache ist, dass sich vielleicht Schimon Peres und Benjamin Netanyahu den neuen Bundespräsidenten einmal anschauen wollen. Der israelischen Bevölkerung jedoch ist der Besuch Gaucks so egal als kippe in China ein Sack Reis um. Selbst ich hätte das Ereignis fast verpennt, wenn nicht die deutschen Sites solch einen Aufstand betrieben hätten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen