Samstag, 12. Mai 2012

Erdbeben

B"H 

Erdbeben in Israel sind wahrlich nichts Ungewöhnliches, denn seit Jahrhunderten plagen sie das Land. Im Mittelalter litt besonders der Norden des Landes an Erdbeben. Die Städte Zfat (Safed), Tiberias und Beit Shean wurden mehrere Male zerstört und auch in Jerusalem kam es ab und an zu Erdstößen. 

Wie ich bereits mehrfach berichtete sagen Wissenschaftler ein verheerendes Erdbeben für Israel voraus. In der nahen Zukunft oder doch erst in 50, 100, 250 oder 500 Jahren ? Das genau zu bestimmen weiss niemand, doch stattfinden soll es. Tausende Tote wird es geben und unermessliche Zerstörungen. Besonders im Norden in Zfat, Tiberias und Beit Shean. Immer wieder kommt es in diesen Gegenden zu leichten Beben und die Bewohner erhalten "Erdbebenunterricht". Wie verhält man sich im Ernstfall ? 

Ferner sollen beim großen Beben betroffen sein: Die gesamte Gegend am Toten Meer sowie Jerusalem. Vor ein paar Monaten erhielten wir auf der Arbeit professionelle Anleitungen vom israelischen Zivilschutz. Die sicherste Zuflucht bei einem Erdbeben sei in einem Gebäude und nicht draußen auf der Straße, wo Trümmer herumfliegen. Ein Treppenhaus biete den sichersten Ort und Fluchtweg. 

Gestern abend kam es in den Städten Tel Aviv, Haifa, Beersheva und Jerusalem erneut zu Beben. Um 21.50 Uhr wackelte die Erde und selbst ich im dritten Stock merkte, dass das Gebäude schwankte. An ein Erdbeben dachte ich jedoch nicht, sondern an einen der Nachbarn, der wieder einmal seine Schränke umstellt und das Mobiliar mit lautem Krach durch die Wohnung zieht. 

Das gestrige Epizentrum lag auf oder bei Zypern, doch die Beben waren bis nach Israel zu spüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen