Dienstag, 22. Mai 2012

Israelische Mehrwertsteuer steigt auf 17%

B"H 

Die israelischen Tageszeitungen vermittelten heute zwei unterschiedliche Nachrichten. Mehrheitlich war von einer Erhöhung der Mehrwertsteuer im Jahr 2013 die Rede. Und zwar zahlen wir dann 17% anstatt bisher 16%. 

Wirtschaftsblätter hingegen berichten, dass das Finanzministerium eine dementsprechende Erhöhung gern zum 1. Juli dieses Jahres sehen würde. Als ob wir nicht eh schon genügend zahlen. Der Staat aber braucht wieder einmal Geld und da sind wir Verbraucher dran. 

Geldmässig bin ich froh, nicht mehr in Tel Aviv zu leben. Was ich dort für Geld an Lebensmitteln zum Fenster rausgeschmissen habe … sagenhaft. Jerusalem und Nordisrael (wo ich mich ein momentan paar Tage auf Urlaub befinde) machen einem erst deutlich, wie übertrieben teuer Tel Aviv eigentlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen