Samstag, 5. Mai 2012

Wohnungssuche im Großraum Tel Aviv

B"H 

Iran, Jordanien, Syrien, Gaza … ehrlich gesagt mache ich mir schon so meine Sorgen, wohin ich ziehen soll. 

Diesen Monat noch werde ich mich ernsthaft auf Wohnungssuche begeben, denn ich will zum 1. Juni umziehen. Eine größere Wohnung muss her und einigermassen erschwinglich soll sie auch sein. In Tel Aviv ist das kaum möglich, obwohl es sicher Ausnahmen gibt. 

Nach weit mehr als einem Jahr in Tel Aviv sehne ich mich jedoch nach etwas mehr Ruhe und weniger Action. Da ich an der Küste bleiben will und außerdem eine religiösere Umgebung suche, kommt das benachbarte Ramat Gan in Frage. Dort sind die Wohnungen, im Großen und Ganzen, etwas günstiger zu haben und die relig. Stadt Bnei Brak grenzt an die Stadt. Tel Aviv, Ramat Gan, Bnei Brak und Petach Tikwah – alles einzelne Städte, doch alle in einem Großraum und Ballungsgebiet gelegen. 



Stadteinfahrt Ramat Gan aus Richtung Tel Aviv



 Trotz aller Moderne, Ramat Gan hat auch viel Provinzielles zu bieten.

Photos: Miriam Woelke

Zweifel kommen bei mir in der Hinsicht auf, dass der Iran und andere arabische Staaten Tel Aviv ganz oben auf ihren Angriffslisten haben. Wohnung einrichten und dann kommt die Bombe ? Irgendwie kann ich nicht so an die Suche gehen bzw. mein Leben leben. Und daher verwerfe ich derlei Gedanken. Klar, wäre Jerusalem eventuell sicherer, denn die Araber werden die Stadt kaum bombadieren. Es könnte ja ein Bömbchen im Felsendom einschlagen und in dem Fall kann man Israel da schlecht die Schuld geben, wenn der Tempelberg bzw. das Arabische Viertel der Altstadt hochgehen. Dennoch, Jerusalem hat eine wesentlich schlechtere Infrastruktur als die Küste und ist darüberhinaus erdbebengefährdet. Wie man es also dreht, eine Gefahr bleibt immer.:-)

Meinen derzeitigen Job habe ich zum Monatsende gekündigt und zwischendrin Urlaub brauche ich auch zwecks intensiver Wohnungssuche und ein paar Behördengängen. Demnach wird alles diesen Monat etwas chaotisch verlaufen, doch ab Juni kehrt hoffentlich Ruhe ein. Auch auf den Blogs wird es ab Juni bergauf gehen und mehr Zeit zum Fragenbeantworten und Posten habe ich dann auch. Zwischendrin steht nebenbei ein kleiner Urlaub an, den ich mir, nach all der Schufterei, redlich verdient habe. Ein paar Tage Nordisrael: Tiberias und Zfat (Safed). Es ist eh wieder einmal an der Zeit, aus Zfat zu berichten wie ich das bereits von November 2010 – Januar 2011 tat. Damals verbrachte ich drei Monate in der Region, stellte aber fest, dass ich dort nicht leben kann. Zuviel Einöde und ich vermisste die Großstadt. 

Wer sich für die Wohnungssuche im Großraum Tel Aviv interessiert, der wird in diesem Monat hier auf diesem Blog garantiert auf seine Kosten kommen, denn ich werde so Einiges zu berichten haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen