Mittwoch, 27. Juni 2012

Großbrand bei Jerusalem


Alle Photos HIER !
B"H 

Kurz bevor ich gestern in Tel Aviv den Bus zurück nach Jerusalem nehmen wollte, sah ich auf meinem Smartphone die Nachricht, dass die Autobahn Nr. 1 kurz vor der Jerusalemer Stadteinfahrt komplett gesperrt worden war. Der Grund war ein Großbrand im Wald am Vorort Mozza. 

Erst vor zwei Wochen wurde in Israel das offizielle Untersuchungsergebnis zum Feuerwehreinsatz beim Großbrand am Carmel (Dezember 2010) veröffentlicht und heiss diskutiert. Damals kamen viele Menschen um und die israelische Feuerwehr musste ein russisches Löschflugzeug anfordern, um dem Brand Herr zu werden. 

In dem offiziellen Report (Juni 2012) wurden Innenminister Eli Yishai und Finanzminister Yuval Steinitz der Schlamperei und Ignoranz bezichtigt. Die Feuerwehr habe keine notwendige Ausrüstung, alles sei veraltet und das Finanzministerium habe die Neufinanzierung abgeblockt. Gestern dann konnte die israelische Feuerwehr beweisen, dass sie es doch kann und ein Löschflugzeug gab es auch. Der Brand um Mozza sowie Teile des Vorortes Mevasseret Zion wurde gerade noch gestoppt, sonst wäre es vermutlich zu einer erneuten Katastrophe gekommen. Die sommerliche Trockenheit liessen die Flammen wie Zunder aufwirbeln. Nur wenige Meter von den Wohnhäusern entfernt. Mehr als zehn Jerusalemer Löschzüge waren schnell zur Stelle und nach mehr als einer Stunde konnte die Autobahn wieder freigegeben werden. Einige Autofahrer mit Rauchvergiftung mussten jedoch zuvor aus ihren Fahrzeugen evakuiert werden. 

Als unser Bus den Ort des Geschehens gegen 20.30 Uhr passierte, sahen wir immer noch Rauch vom gelöschten Brandherd aufziehen. Die heutigen Schlagzeilen lauten, dass Brandstiftung vermutet wird ! 

Alljährlich kommt es zu unzähligen Brandstiftungen. Auch in Jerusalem. Meist ausgeführt von Palästinensern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen