Samstag, 21. Juli 2012

Jerusalemer Verkehrsbrennpunkte


B"H 

Die Innenstadt von Jerusalem wird immer enger. Seitdem vor einem Jahr die Straßenbahn ihren Betrieb aufnahm, strömt fast der gesamte Busverkehr auf dem Weg zwischen King George / HaNevi’im Street / Zentraler Busbahnhof durch die Agrippas am Machane Yehudah Markt, denn die Straßenbahn allein vereinnahmt die Jaffa Road, auf welcher zuvor der Busverkehr floss. Die Agrippas am Machane Yehudah Markt ist jedoch eine schmale Straße, auf welcher der Autoverkehr auch ohne Busse schon seine Probleme hatte, durchzukommen. Am Markt selber wechseln Hunderte oder sogar Tausende Fußgänger bei ihrem Einkauf die Seiten und überqueren die Straße. Mit nur einer Ampel, die sich etwas im Abseits befindet und zwei Zebrastreifen, die mittlerweile so ziemlich an weisser Farbe verloren. 

Tausende Egged – Busse schieben sich im Endlosverkehr die Agrippas Street hinauf und hinunter. Platz zum Ausweichen gibt es im Ernstfall nicht und was, so frage ich mich, wenn es in dieser Enge einmal zu einem Unfall kommt ? Was, wenn ein Bus durchdreht und in die Menge rast ? 

Der Verkehr auf der Agrippas ist ein ernsthaftes Verkehrschaos in Jerusalem und solange keine Katastrophe geschieht, unternimmt die Stadtverwaltung eh nichts. Und somit laufen vorerst Fußgänger und Egged – Busse nebeneinander her. 









Die Photos nahm ich am letzten Donnerstag nachmittag auf.

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen