Samstag, 25. August 2012

HA’MASHGICHIM - המשגיחים

  

B"H

Zur Zeit sorgt endlich einmal wieder ein einheimischer Film für israelische Kinofurore: "HA’MASHGICHIM – Die SUPERVISOR / ÜBERWACHER". Ein super Film, welcher einen kleinen Teil der israelischen Gesellschaft brilliant wiederspiegelt. 

Avi (Avraham), Kobi (Yaakov) und Yaniv sind die besten Freunde und wohnen in einem kleinen Stadtteil von Bat Yam (südlich von Tel Aviv). In Israel ist die SCHECHUNAH (der Stadtteil) besonders wichtig und vielerorts besitzt jeder Stadtteil seinen eigenen Charakter, seine eigenen Bewohner sowie Eigenarten. Noch dazu ist die Stadt Bat Yam, u.a., geprägt von vielen Neureligiösen. Insbesondere Chabadnikim (Lubawitscher Chassidim), Shassnikim von der relig. – sephardischen Knessetpartei oder dem Neureligiösen – Movement der Breslover Chassidim (das Movement hat nichts zu tun mit den originalen Breslover Chassidim aus Mea Shearim / Jerusalem, die keine neuen Mitglieder akzeptieren und eine geschlossene Gruppe sind). 

Die Dreierclique sorgt für Ordnung in der Schechunah. Russen, die am Schabbat laute Musik aufdrehen und sich mit Wodka zuziehen, werden niedergemacht. Das Mädchen Miri mit ihrer lockeren Bekleidung wird darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich im Stadtteil anständig anzuziehen hat. Kurz darauf verliebt sich Avi in Miri, die am Ende doch noch mit ihm in die Synagoge geht und eigentlich gar nicht so säkuler ist, wie sie sich anfangs gab. Nur mit einer Gruppe Araber aus Jaffa gibt es Ärger und alles endet in einem Krieg mit einem Schwerverletzten aus. 

In eine andere Sprache übersetzen darf man den Film nicht, denn sonst geht der Witz und die dargestellte Schechunah – Mentalität baden. Untertitel ja, Synchronisation nein ! 

"Ha’Mashgichim" kommt in den Kinos hierzulande sehr gut an und als ich mir den Film vor ein paar Tagen anschaute, fühlte ich mir direkt in die Schechunah von Bat Yam versetzt. Ein Film über ganz normale Menschen, auf die man in Israel fast überall treffen kann.

Der Trailer




Wie wurde der Film gedreht ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen