Montag, 27. August 2012

Immer noch der Busunfall

B"H

Bald ist es zwei Monate her, doch die Angelegenheit mit dem Busunfall zieht sich in die Länge. In der vergangenen Woche besuchte ich, wie jede Woche, die 19 – jährige Amerikanerin Jordan, die beim Busunfall vom 9. Juli 2012 schwer verletzt worden war. Dagegen bin ich mit Schnittwunden und einer deftigen Rippenprellung noch gut bei weggekommen.

Mittlerweile ist der viermalige Beckenbruch bei Jordan gut verheilt. Bleiben die Verbrennungen an den Beinen, ausgelöst durch die heissgelaufenen Motoren der zwei Busse, zwischen denen sie klemmte. Vor fast zwei Wochen durchlief sie eine Hauttransplantation im Hadassah – Krankenhaus, doch die Operation wird in ca. einer Woche wiederholt. Jordan meinte zu mir, dass sie trotz all der Schmerzmittel oft vor Schmerzen die Wände hochgeht. Ich dagegen muss wieder einmal zum Orthopäden, denn der Rücken bereitet erneut Probleme. Vom Sitzen aufzustehen und zu gehen fällt mir seltsamerweise wieder schwerer. Auβerdem habe ich in dieser Woche wieder einmal einen Anwaltstermin. Offenbar sind es nur Jordan und ich, die verletzt worden waren und nun per Anwalt mit der EGGED – Versicherung um den Schadenersatz verhandeln.

Falls jemand Lust hat, könnt Ihr Jordan eine Mail schreiben und "Gute Besserung" wünschen. Ich würde die Mails an die e – mail Adresse der Mutter weiterleiten. Jordan’s Mutter verbringt seit fast zwei Monaten ihre Zeit am Krankenbett der Tochter. Mit Laptop und Handy verhandelt sie mit Versicherungen und dem Anwalt. 

Wer sich von der Leserschaft für das Rechtliche interessiert: 

- In Israel besteht bei Verkehrsunfällen keine Schuldfrage. Bedeutet, dass die Versicherung des Verursachers zahlen muss, er selbst jedoch nicht. Die zwei Busfahrer, welche Jordan und mich fast in den Tod fuhren, kommen zwar vor Gericht, den finanziellen Schaden (einschliesslich Krankenwagen, Krankenhauskosten, Arztkosten, Schmerzensgeld und weitere Schäden) jedoch trägt die Versicherung der Busgesellschaft EGGED. 

- Wie lange haben wir, dem Gesetz nach Zeit, Egged zu verklagen ? 

Zuerst hörte ich Gerüchte, welche sechs Wochen veranschlagten. Stimmt aber nicht. Laut meinem Anwalt haben wir für Schadenersatzforderungen bis zu sieben Jahre Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen